Allgemein

Trachtler-Faschingsgaudi in Aschau i. Chiemgau

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Wehe, wenn sie losgelassen und so gab es auch beim diesjährigen Aschauer Faschingskranzl der beiden Trachtenvereine Hohenaschau und Niederaschau eine ganz besondere Kostüm-Vielfalt zum Bestaunen. Tief wurde in die Lumpenkisten und Schminktöpfe gegriffen und so war, von der Reh-Parade, über einen regelrechten Maler-Auflauf, bis hin zur Clown-Parade, alles vertreten. Durch die Stimmungsvolle Musik der Talbach Buam fand die Tanzfläche im Saal des Chalet großen Zuspruch. Der Höhepunkt des Abends war gegeben, als das diesjährige Aschauer Prinzenpaar Katharina II. und Prinz Peter II. mit ihrem Prinzenwalzer über die Tanzfläche schwebten. Eine besondere Freude war es natürlich die Hoheiten zu bestaunen, da der Prinz auch der 2. Vorplattler vom Trachtenverein Edelweiß Niederaschau ist. Auch die Garde samt Hofstaat heimste großen Applaus beim Heimauftritt ein.

Bericht und Fotos: Herbert Reiter

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!