Brauchtum

Trachtler beim Finanz- und Heimatempfang in Nürnberg

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Zum Finanz- und Heimatempfang hatte Ministerpräsident Dr. Markus Söder gemeinsam mit Finanz- und Heimatminister Albert Füracker in das Staatsministerium der Finanzen und für Heimat nach Nürnberg eingeladen.  

Als Vertreter des Bayerischen Trachtenverbandes waren der Vorsitzende Günter Frey, Kassierin Renate Koch, stv. Kassier Georg Wester und der Vorsitzende der Bayerischen Trachtenjugend, Armin Schmid dabei. Sehr gute Gespräche ergaben sich während des Abends im Heimatministerium mit dem Landrat des Landkreises Würzburg, Thomas Eberth. Besonders interessierten ihn das Jubiläum „140 Jahre Trachtenbewegung in Bayern“ mit den vielen Brauchtumsveranstaltungen, u. a. auch in der Region Würzburg. Er sagte spontan seine Teilnahme am 25. März in Ochsenfurt beim Vortrag zur Brauchtumsbäckerei im Jahreslauf zu.

Weitere Informationen dazu über Gisela Haußner, Telefon 08421-1484 oder 140 Jahre – Trachtenverband Bayern (trachtenverband-bayern.de)

Bericht: Anna Felbermeir – Foto: Bayer. Trachtenverband – v. links nach rechts: Die Vertreter aus dem Bayerischen Trachtenverband Armin Schmid, Georg Westner, Renate Koch und Günter Frey mit Landrat Thomas Eberth.

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!