Brauchtum

Trachtenwallfahrt in die Wies

Einer der Höhepunkte im Festjahr ist die traditionelle Trachtenwallfahrt im Oberen Lechgau-Verband am Pfingstmontag. Bei herrlichem Wetter – Sonnenschein und weiß-blauem Himmel – fand die Wallfahrt zum Gegeißelten Heiland auf der Wies statt.

Einen langen Wallfahrtszug formierten die Wallfahrer an der Landvolkshochschule angeführt von Kreuz und Wallfahrtsstange, Gaustandarte, Fahnenabordnungen und Trachtlerinnen und Trachtlern der Gauvereine, die mit Wieskurat Florian Geis betend und singend in die Wieskirche zogen. Am Wieskreuz war Statio zum Innehalten und Danken, in dieser schönen Natur zu sein. Zu Jesus gehn’ und so legten wieder einige die Wegstrecke aus den Heimatorten zu Fuß zurück. Für ein gutes Gaufest bitten heuer D ‚ Falkenstoaner Weißensee, dessen 1. Vorstand Willi Stehle die Wallfahrtsstange getragen hat. 1. Gauvorstand Sepp Wohlfahrt begrüßte die Wallfahrer zum Gottesdienst und Wieskurat Geis stellte in seiner Predigt fest, wie gut der Blick in ein fließendes Gewässer doch auf die Menschen wirkt und dass alles immer am Laufen ist. Das Heute ganz schnell Gestern ist und ein Jeder Halt und Stütze im Leben braucht. Musikalisch gestaltet wurde die feierliche Messe vom Gesangsduo Böck aus Weißensee, Zwoastimmig aus Trauchgau, der Wildsteiger Soatnmusi und mit Orgelmusik. Die gemeinsame Einkehr beim Gartenfest der Oberlandler Wies rundete den herrlichen Wallfahrtstag ab.

Bericht und Fotos: Marlene Köpf

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!