Brauchtum

Trachtenverein Karlstadt war beim Trachtenfest nach Bruck

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Vier Tanzpaare des Trachtenvereins Karlstadt nahmen vom 15. bis 17. Juni am deutschen Trachtenfest in Bruck in der Oberpfalz teil. Tänzer und Tänzerinnen aus der gesamten Bundesrepublik präsentierten an einem Festwochenende ihre bunten Trachten. Organisiert wurde die gemeinsame Fahrt vom Gauverband Unterfranken, der sich mit einer starken Gruppe, bestehend aus etwa 100 Vereinsmitgliedern, zeigte.

Den Höhepunkt des Wochenendes bildete der große Festumzug mit 130 Musik- und Trachtengruppen am Sonntag, der vom bayerischen Ministerpräsidenten abgenommen wurde. Am Samstag konnte zwischen den Auftritten auf einer der vier Bühnen auf dem Trachtenmarkt gestöbert werden. Nach den bayerischen und deutschen Heimatabenden freitags und samstags, bei denen sich die verschiedenen Vereine im Festzelt vorstellten, wurden bis in die Nacht nicht nur fränkische Rundtänze getanzt.

Die Trachtler und Trachtlerinnen aus Karlstadt freuen sich schon auf das nächste Trachtenfest, das in zwei Jahren in Wangen im Allgäu stattfinden wird.

Bericht und Foto: Melanie Cmiel, 1. Vortänzerin des Heimat- und Volkstrachtenvereins Karlstadt e.V.

 

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!