Brauchtum

Trachtennachwuchs erfreut im Deggendorfer Seniorenheim

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Der Trachtenverein „Die lustigen Berglerbuam Lalling“ informiert:  Schon seit Jahren sind die Lallinger Trachtler, insbesondere die Kinder- und Jugendgruppe zu verschiedenen Festen im Elisabethenheim zur Unterhaltung der Seniorenheimbewohner dabei. Pandemiebedingt mussten in den letzten 3 Jahren diese Auftritte ausfallen. Aber am 1. Mai wurden sie wieder von Erika Eder der Organisatorin und Herrn Michael Zehrer, Leiter des Elisabethenheims eingeladen um für die Besucher des Altenheims einen lustigen Nachmittag zu gestalten. Unter der musikalischen Begleitung, vom Trachtler Florian Weinmann (bekannt durch Funk und Fernsehen, unter anderem durch die Auftritte bei den Brettlspitzen) wurde um den kleinen Maibaum, der in der Cafeteria aufgestellt war, getanzt und Jugendleiterin Corinna Arbinger trug mit lustigen Geschichten zur Unterhaltung bei. Die Senioren und auch die Betreuer freuten sich über die Abwechslung und klatschten immer wieder fleißig Beifall. Anschließend ging’s für die Kindergruppe gleich weiter nach Lalling, um dort ebenfalls um den Maibaum zu tanzen.
Trachtlervorstand Franz Weinmann bedankte sich bei allen die beim Baum holen, Kränze binden und beim Aufstellen des Baumes mitgeholfen haben, mit einer Brotzeit. Er gab seiner Freude darüber Ausdruck, dass so viele mitgeholfen haben. Für den Fall, dass in nächster Zeit wieder ein geregeltes Vereinsleben möglich ist, hat der Verein wieder einiges geplant.
Insbesondere für die Kindergruppe, haben die Gruppenleiterin Corinna Arbinger und ihre Helfer schon ein Jahresprogramm mit vielen unterschiedlichen Angeboten ausgearbeitet.
Für die Trachtlerkinder und auch Nichtmitglieder ab 4 Jahren, sind je nach Möglichkeit, von Bastel- Spiele- und Volkstanznachmittage, bei denen auch das Brauchtum und ein Kindgerechtes Freizeitangebot nicht zu kurz kommt, geplant. Auch am gemeindlich angebotenen Ferienprogramm, nimmt der Trachtenverein wieder teil.

  • Musikant Florian Weinmann, Jugendleiterin Corinna Arbinger links und Tänzer Michael Streicher mit Tänzerin Luisa Weinmann
  • Tanzgruppe mit Heimbewohnern

Bericht und Bilder: Corinna Arbinger, Trachtenverein Lalling

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!