Brauchtum

Trachtenkulturzentrum Holzhausen: Seminarprogramm 2023

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Viel Altbekanntes, aber auch viel Neues findet sich im Seminarprogramm 2023 für das Trachtenkulturzentrum Holzhausen des Bayerischen Trachtenverbandes, dazu heißt es: Unser handwerkliches Kursprogramm wird bereichert durch Seminare wie „Dirndlschürze smoken“ oder das Nähen von „Dirndltaschen/-beuteln“. In diesem Jahr wird der Fokus aber auch auf die Chancen und Möglichkeiten gesetzt, die uns die Digitalisierung und die neuen Medien bieten. Daher gibt es erstmals Kurse, wie „GIFs für Trachtler“ oder „Grundlagen Schriftsatz und grafisches Design“, welche die Trachtensache zeitgemäß bereichern sollen. Besonders freuen wir uns, dass wir ein Seminar anbieten können, bei dem alte Vereins-protokolle in Sütterlin oder Frakturschrift entziffert werden”.

Viele der Seminare können auch als Fort-/Weiterbildung für die Juleica angerechnet werden!

Die Anmeldung ist ab sofort möglich:  http://www.trachtenverband-bayern.de/verband/jugend/seminarprogramm.html

Bericht und Bild: Bayerischer Trachtenverband

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!