Allgemein

Trachtenkultur-Beratung spendet an Offenen Tafelkreis

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Beim Trachtenmarkt Krumbach hat das Team der Trachtenkultur-Beratung des Bezirks Schwaben rund 250 Euro für den Offenen Tafelkreis Krumbach gesammelt. Der Tafelkreis stellt mithilfe der Spendengelder Tüten mit Obst und Lebensmitteln für Schulkinder zusammen.

Beim 22. Schwäbischen Trachtenmarkt am 8. Oktober in Krumbach hat die Trachtenkultur-Beratung überzählige Stick- und Häkelgarne, Bücher und Handarbeiten verschenkt und hierfür eine Spendenbox für den Offenen Tafelkreis aufgestellt. Die Besucher/-innen spendeten rund 250 Euro, die an den Vorsitzenden des Offenen Tafelkreises, Helmut Zinsler, übergeben wurden. Das Geld wird für Lebensmittel-Tüten für Schulkinder verwendet, deren Eltern vom Tafelkreis unterstützt werden. Derzeit kostet der Inhalt einer Tüte etwa vier Euro, sodass dank der Spende mehr als 60 Tüten gepackt werden können. Der Schwäbische Trachtenmarkt hat in diesem Jahr nach zweijähriger Corona-Pause zum 22. Mal stattgefunden und wurde erstmals im Pfarrheim St. Michel ausgerichtet. Der Veranstaltungsort war barrierefrei und konnte auch mit Rollator und Rollstuhl besucht werden. „Unser Trachtenmarkt war ein voller Erfolg“, sagt Leiterin der Trachtenkultur-Beratung Monika Hoede. „Unsere Besucherinnen und Besucher waren in anregende Fachsimpeleien vertieft und unsere Aussteller haben mit spannenden Angeboten geglänzt. Dass auch noch so eine beachtliche Summe für den Tafelkreis zusammengekommen ist, freut mich von Herzen.“ Der Schwäbische Trachtenmarkt gibt Einblicke in die Trachtenkultur: Neben Vorführungen, Mitmach-Aktionen und Musik erwarten Interessierte Trachten, Kurzwaren, Schmuck und vielfältige Angebote zahlreicher Ausstellerinnen und Aussteller aus ganz Schwaben.

Bericht und Bild: Bezirk Schwaben  –  vordere Reihe: rechts Helmut Zinsler vom offenen Tafelkreis, links Leiterin der Trachtenkultur-Beratung Monika Hoede,  –  hintere Reihe: von rechts nach links das Team der Trachtenkulturberatung Antigoné Heimbach, Ebru Araz, Monika Chaudhry und Sandra J.-Müller.  Fotograf: Alois Walter.

Weitere Informationen unter: www.trachten.bezirk-schwaben.de

Mehr zum Kultur-Programm des Bezirks: www.kultur-im-bezirk.de

Bezirk Schwaben  – Der Bezirk Schwaben übernimmt als dritte kommunale Ebene Aufgaben, die über die Zuständigkeiten der Gemeinden (1. Ebene), Landkreise und kreisfreien Städte (2. Ebene) hinausgehen. Im Bereich Soziales und Gesundheit unterstützt der Bezirk Menschen mit Behinderung im Alltag, leistet Hilfe zur Pflege und betreibt das eigenständige Tochterunternehmen, die Bezirkskliniken Schwaben. Zu seinen weiteren Aufgaben zählen die Bereiche Kultur und Heimatpflege, Jugend und Bildung, Natur und Umwelt sowie Europa. Das Verwaltungsgebiet des Bezirks ist identisch mit dem des Regierungsbezirks Schwaben. Die Regierung von Schwaben ist im Gegensatz zum Bezirk Schwaben eine staatliche Mittelbehörde und vollzieht staatliche Aufgaben. Weitere Informationen über den Bezirk Schwaben finden Sie auf www.bezirk-schwaben.de .

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!