Brauchtum

Trachtenkultur-Beratung Schwaben im Bayerischen Nationalmuseum

Am kommenden Sonntag, dem 22. Januar 2023, findet im Bayerischen Nationalmuseum in München im Rahmen der Sonderaustellung HAUPTSACHE von 11 bis 16 Uhr ein ganz besonderer Themensonntag statt. Unter dem Motto „Ganz schön prächtig – Alles rund um Hauben und Trachtenhüte“ versammelt sich dort die geballte Expertise in Sachen trachtiger Kopfbedeckungen.

Die Trachtenkultur-Beratung Bezirk Schwaben wird auch mit einem Stand präsent sein und die Pracht der schwäbischen Hauben und Hüte feiern. Alle erwartet ein spannendes Programm mit zwei Themenführungen, zwei Modenschauen und diversen faszinierenden Ständen (u.a. Bayerischer Trachtenverband, Zentrum für Trachtengewand des Bezirks Oberbayern, Die schöne Münchnerin e.V., Heimat- und Brauchtumsverein Lechler München e.V.). Das vollständige Programm gibt es hier: https://www.bayerisches-nationalmuseum.de/veranstaltungen/ganz-schoen-praechtig

Allen, die aus Schwaben anreisen können, wird ein ziemlich attraktives Angebot gemacht: Freier Eintritt in die das Bayerische Nationalmuseum incl. Sonderausstellung für alle, die in Tracht kommen und sich vorab bis Freitag, 20.01.2023, 10 Uhr morgens bei der Trachtenkultur-Beratung Schwaben anmelden. Der reguläre Eintritt incl. Sonderausstellung beträgt 12€.

Für den kostenlosen Eintritt in Tracht ist eine vorherige Anmeldung bis Freitag, 20.01.2023, 10 Uhr morgens an trachtenkulturberatung@bezirk-schwaben.de unbedingt erforderlich.

Text und Bildmaterial: Trachtenkultur-Beratung Schwaben

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!