Brauchtum

Trachtenjahrtag und Neuwahlen in Söllhuben

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Nach nur eineinhalb  Jahren standen bei den Söllhubener Trachtlern wieder Neuwahlen an. Dies hat den ein oder anderen verwundert. Jedoch war die letzte Wahl im Sommer 2021, coronabedingt eine nachgeholte Wahl, für das Jahr 2020.

Vorstand Simon Rothmayer begrüßte die rund 100 Mitglieder und Gäste, nach dem Gottesdienst im Gasthof Hirzinger zur Jahreshauptversammlung. Nach einem ereignisreichen Jahr 2022 war das Vereinsleben wieder vollgefüllt mit Terminen. Dies ging aus den verschiedenen Berichten der unterschiedlichen Sachausschüsse hervor. Jugendleiter Martin Fischer berichtete, dass die Kinder- und Jugendgruppe zu einer stolzen Anzahl von 70 Nachwuchstrachtlern herangewachsen ist. Hierfür ist er auf der Suche nach zusätzlichen Plattlerprobenhelfern, die sich ca. 2x im Jahr zur Verfügung stellen, um in kleineren Gruppierungen den Kindern während der Probenzeit Plattler zu zeigen. Wer Interesse hat, kann sich gerne bei Martin Fischer melden. Die Nachwuchsarbeit ist ein großes Aufgabengebiet im Verein. Hier hört Evi Fischer nach über 10 Jahren Tätigkeit bei den Jungtrachtlern auf, die sie zuletzt als zweite Jugendleiterin betreute. Wird aber im Hintergrund weiter als Helferin bei den Kindern und Jugendlichen zu Seite stehen. Martin Fischer wird ein weiteres Jahr als erster Jugendleiter mit der neuen Besetzung, Bettina Haas (2. Jugendleiterin), Michaela Wallner (3. Jugendleiterin) sowie den Probenhelfern und einem neuen Konzept die große Gruppe organisieren.

Auch das Amt des Fähnrichs war nicht so einfach zu besetzen. Florian Hamberger wollte das Amt gerne nach sechs Jahren Amtszeit abgeben. So wird nun händeringend nach einem Nachfolger sowie Fahnenbegleitern gesucht. Hier haben sich bereits Helfer gemeldet, die die Fahnenabordnung bei Beerdigungen und  Festen unterstützen werden. Ein Hauptverantwortlicher, der das Fahnentragen organisiert wurde leider im Vorfeld nicht gefunden. Florian Hamberger hatte sich in der Versammlung nochmals für ein weiteres Jahr als Fähnrich bereit erklärt. Florian Rothmayer ist neuer zweiter Fähnrich.

Des Weiteren wurde wie folgt gewählt. Simon Rothmayer bleibt erster Vorstand sowie Bert Furtner sein Stellvertreter. Als Schriftführerin bleibt Susi Stocker und als erster Kassier Sepp Loferer, im Amt. Sie werden mit Gaby Rothmayer als zweite Schriftführerin und Andreas Hirzinger als zweiten Kassier unterstützt. Um das Trachtengwand kümmern sich die nächsten drei Jahre Christine Zwickl, Barbara Fischer und Janine Geisler. Nicht mehr mit dabei ist Sandra Schmid. Die Theatergruppe wird weiter unter der Leitung von Konrad Fischer sein. Hier hörte Martin Alt nach 12 Jahren im Amt als zweiter Theaterspielleiter auf. Die Aufgabe wird in Zukunft von Florian Rothmayer übernommen. Sabine Furtner bleibt weiterhin Musikwartin, Maria Hirthe Röckefrauenvertreterin und Markus Summerer Inventarverwalter. Bei den Aktiven bleibt alles gleich für die weiteren drei Jahre. Gewählt wurden hier: Hannes Hirzinger als erster Vorplattler, Florian Fischer als zweiter Vorplattler sowie Vroni Furtner und Maria Fischer als Dirndlvertreterinnen.

Simon Rothmayer bedankte sich bei allen Ausschussmitgliedern für ihren Vereinseinsatz und auch bei den Mitgliedern, die den Verein so tatkräftig unterstützen. Er gab bekannt, dass auch dieses Jahr viel ansteht. So freut sich der Verein auf die Festbesuche am 21.05. beim Nachbarsverein der Frasdorfer Trachtler, am 18. Juni bei den „Hartseern“ aus Eggstätt, am 09. Juli beim Gebietsverein in Rimsting,  am 16. Juli das Gaufest in Teisendorf  sowie im August, den 13.08. das Jubiläum der „Bachecker“ Hirnsberg-Pietzing. Zusätzlich ist am am 07. Juni ein gemütliches Beisammensein mit dem Patenverein aus Wildenwart geplant.

Bericht: Susi Stocker – Fotos: Jakob Hilger & Gaby Rothmayer

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!