Es ist gute Tradition auf dem Samerberg, dass die beiden Trachtenvereine „Almenrausch“ Rossholzen und Hochries-Samerberg (Grainbach) am Maria-Himmelfahrtstag einen gemeinsamen Jahrtag zu Ehren der Verstorbenen begehen. Heuer war Rossholzen Gastgeber,  Diakon Günter Schmitzberger hielt den Gedenkgottesdienst in der voll besetzten Roßholzner Kirche „St. Bartholomäus“.

Trachtenjahrtag 2023 in Roßholzen

Vorstand Martin Schober vom GTEV Roßholzen erinnerte daran, dass man ohne den Einsatz, den Leistungen und die Opfer der Vorfahren in heutiger Zeit nicht so zusammen kommen könnte. „Die beiden Weltkriege und die aktuellen Ereignisse in Europa  sind durchaus   vergleichbar. Das Leid und die Armut, die diese Kriege nach sich ziehen, würden niemals einen Krieg rechtfertigen. Trotz dieser schrecklichen Geschehnisse auf der Welt, wolle man sich aber auf die eigenen Werte besinnen und vor allem eine Gemeinschaft ohne Ausgrenzung bilden“ – so der Vorstand, der zudem an die verstorbenen Vereinsmitglieder der letzten zwölf Monate erinnerte.

Trachtenjahrtag 2023 in Roßholzen

Zum Gedenken an die Verstorbenen beider Trachtenvereine wurde am Kriegerdenkmal ein Kranz niedergelegt.

Trachtenjahrtag 2023 in Roßholzen

Günter Schmitzberger richtete einen besonderen Dank an die Ortsvereine, den Veteranenverein, sowie der Musikkapelle und Feuerwehr für das gute, unkomplizierte, kameradschaftliche Zusammenarbeiten während vieler Anlässe und Veranstaltungen im gesamten Jahr über.  Die Musikkapelle Samerberg sorgte für die musikalische Begleitung an diesem Jahrtag, der gemütlich beim Badwirt ausklang.

Fotos: Rainer Nitzsche








Redaktion

Rainer Nitzsche

Als Webseiten-Entwickler bin ich für die Gestaltung und den technischen Betrieb dieser Plattform verantwortlich und versuche, die Seite ständig aktuell und zeitgemäß zu halten.

Als Reportage-Fotograf möchte ich mit wenigen Bildern wiedergeben, was als geschriebener Text vielleicht Bände füllen würde. Es geht um Ereignisberichte in Bildern. Es gilt, schrittweise und in den richtigen Momenten Entwicklung und Ablauf von Ereignissen festzuhalten, die schließlich in einem Höhepunkt gipfeln. Das bedeutet, meine Fotografien sind sehr oft weniger formell und zeigen den Charakter der Menschen eher in einer pose-freien, authentischen Weise, die nicht inszeniert ist.
Mehr Fotos finden Sie auch auf meiner Webseite unter www.rainernitzsche.de

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!