Brauchtum

Trachtenjahrtag der beiden Bad Aiblinger Trachtenvereine

Das Trachtenjahr 2020 fiel wie nahezu alle Vereinsjahre der Corona-Pandemie zum Opfer. An ihrem Trachtenjahrtag hielten die beiden Bad Aiblinger Trachtenvereine allerdings fest und so rückten „D’Oberlandler“ und die „Edelweißer“ erstmals wieder unter Corona-Bedingungen aus. So waren die Abstände beim Abmarsch vom frisch sanierten Heimatmuseum hinauf zur Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt zwischen den Trachtlern deutlich größer und auch die Eucharistiefeier mit dem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder beider Vereine, welche von Stadtpfarrer Georg Neumaier und Robert Daiser zelebriert und von der Willinger Musi musikalisch mit der Schubert Messe umrahmt wurde, wurde im Freien am Prantseck abgehalten. Was allen Trachtlern dabei anzumerken war: die Freude, wieder miteinander für die Trachtensache einzustehen und zusammenzukommen.

Text: Verena Assum (Pressewart Oberlandler Gauverband) – Fotos: GTEV “Edelweiß” Bad Aibling

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!