Brauchtum

Trachtenjahrtag auf dem Samerberg

Veröffentlicht von Rainer Nitzsche

Die beiden Samerberger Trachtenvereine Hochries-Samerberg in Grainbach und “Almenrausch” in Rossholzen veranstalteten aufgrund der Corona-Krise einen Trachtenjahrtag im kleinen Kreis.

„Es braucht wieder mehr Lichtblicke“ – so der 1. Vorsitzender vom Trachtenverein Roßholzen, Martin Schober, in seiner Rede zum gemeinsamen Trachtenjahrtag.
Die Corona-Pandemie hat in unserer Gesellschaft schon viel zu viel zunichte gemacht. Egal ob im wirtschaftlichen, oder im sozialen Sinne. Umso mehr haben wir uns gefreut, als Diakon Günter Schmitzberger grünes Licht für den gemeinsamen Trachtenjahrtag der Samerberger Trachtenvereine Almenrausch Roßholzen und Hochries-Samerberg aus Grainbach gegeben hat.
Heuer wurde dieser wieder in gewohnter Reihenfolge in Roßholzen gefeiert. Aufgrund der Hygienevorschriften durften dem Gottesdienst natürlich nicht sehr viele Trachtler beiwohnen, aber „dass wieder was geht“ und „dass die Tracht in altem Stolz auch wieder in die Kirche getragen wird“ hat den 1. Vorsitzenden Martin Schober und Diakon Günter Schmitzberger schon sehr gefreut.
Im Anschluss an den Gottesdienst haben die Vorsitzenden der Trachtenvereine noch einen Kranz im Gedenken an die verstorbenen Mitglieder niedergelegt.

 

Über den Autor

Rainer Nitzsche

Als Webseiten-Entwickler bin ich für die Gestaltung und den technischen Betrieb dieser Plattform verantwortlich und versuche, die Seite ständig aktuell und zeitgemäß zu halten.

Als Reportage-Fotograf möchte ich mit wenigen Bildern wiedergeben, was als geschriebener Text vielleicht Bände füllen würde. Es geht um Ereignisberichte in Bildern. Es gilt, schrittweise und in den richtigen Momenten Entwicklung und Ablauf von Ereignissen festzuhalten, die schließlich in einem Höhepunkt gipfeln. Das bedeutet, meine Fotografien sind sehr oft weniger formell und zeigen den Charakter der Menschen eher in einer pose-freien, authentischen Weise, die nicht inszeniert ist.
Mehr Fotos finden Sie auch auf meiner Webseite unter www.rainernitzsche.de

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten