Brauchtum

Trachten- und Schützenfestzug in Dorfen

Zum Ausklang des diesjährigen 144. Dorfener Volksfestes fand nach zweijähriger Zwangspause bei idealem Bilderbuchsommerwetter am Sonntagnachmittag, 21. August  der große Trachten- und Schützenumzug des Schützengaues Dorfen statt. Hierzu wirkten heuer über 1300 Teilnehmer, darunter rund 150 Kinder aus über 26 Vereinen in ihrer schmucken Vereinstracht mit, angeführt von ihren jeweiligen Schützenkönigen, durch die herausgeputzte Isenstadt Dorfen.

Mit dabei waren auch sechs Festkutschen mit Erdings Landrat Martin Bayerstorfer, Bürgermeister der Stadt Dorfen Heinz Grundner und ihrem bildhübschen Volksfestmadl, Therresa Herzog, der 1. Landesschützenmeister Christian Kühn, Bezirksschützenmeister Alfred Reiner, der Ehrenbezirksschützenmeisters Josef Niedermeier zusammen mit dem Bezirksschützenamt aus Oberbayern, sowie Ehrengauschützenmeister Georg Schatz. Auch Gauschützenabordnungen aus Erding, Mühldorf, Wasserburg-Haag, Rosenheim und von Dorfen jeweils mit ihren Gaukönige waren ebenfalls mit von der Partie, wie die beiden Trachtenvereine Almrausch Wasentegernbach und die Stoarösler Dorfen. Aus dem Holzland und aus der Vilsgemeinde Taufkirchen wirkten folgende Schützenvereine mit: Holzlandböllergruppe, Vilstaler Kienraching, Edelweiß Niederstraubing, Eichenlaub Wambach, Waldperle Inning am Holz, Hubertus Hofkirchen, Stephanstaler Kögning, Feuerschützen Hohenpolding, Schützengesellschaft Moosen, Altschützen Taufkirchen und die Tannengrünschützen Geislbach. Mit dabei waren die Stadtkapelle Dorfen, Blaskapelle St.Wolfgang, Blaskapelle Buchbach, Trachtenkapelle Wasentegernbach, Musikkapelle Sankt Wolfgang  und die Blaskapelle aus Schwindegg. Der Dorfener Festzumzug war am Sonntagnachmittag somit der größte Trachten- und Schützenaufmarsch im gesamten Erdinger Land.

Beim vorausgegangenen Standkonzert am unteren Markt wirkte neben der Stadtkapelle Dorfen, Musikkapelle Sankt Wolfgang erstmals auch der Isentaler-Schalmeien-Express Dorfen mit, nachdem die Böllerschützengruppen aud dem Holzland und Hofgiebing am Ruprechtsberg das Großereignis lautstark eröffneten. Bürgermeister Heinz Grundner dankte allen Zugteilnehmern für ihren großem Beitrag als Zeichen der Gemeinschaft, Brauchtum und Tradition geleistet haben. Landrat Martin Bayerstorfer war total begeistert. Alles, was Rang und Namen hat, war in der Isenstadt Dorfen vertreten. Der Landesschützenmeister Christian Kühn brachte es auf dem Punkt: “Die Schützen halten Tradition und Brauchtum hoch und daneben wird auch der Sport und das gesellige gepflegt”. Der Gauschützenmeisterin Gertraud Stadler mit ihrer gesamten Gauvorstandschaft Dorfen wurde ebenfalls gedankt. Sie haben eine vorbildliche Arbeit geleistet und für einen reibungslosen Ablaufes des Schützen- und Trachtenfestzuges gesorgt.

Bericht und Fotos: Hans Kronseder

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!