Brauchtum

Tracht und Tanz beim Gredinger Trachtenmarkt

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Dass sich  auf dem Gredinger Trachtenmarkt unterschiedliche Gastgruppen aus dem In- und Ausland präsentieren, ist inzwischen zu einer schönen Tradition geworden. Dabei wird nicht nur die regionaltypische Tracht vorgestellt, sondern es werden auch Lieder und Tänze aus der Heimat gezeigt. Am ersten Tag des Marktes (Samstag) war der Deutsche Trachtenverband mit der „Tracht des Jahres 2019“ aus Bad Tabarz (Thüringen) vertreten. Den Bayerischen Trachtenverband repräsentierten Trachtenpaare und Musikanten aus dem Bayerischen Inngau-Trachtenverband Auch Tanzpaare aus dem Landestrachtenverband Niedersachsen zeigten ihre Trachten, Tänze und Musik aus der Heimat.

Trotz der großen Hitze sang Ernst Schusser vom Volksmusikarchiv des Bezirks Oberbayern  mit den zahlreichen Gästen unterhaltsame Lieder auf dem Gredinger Marktplatz. Das Abendprogramm unter freiem Himmel genossen die Besucher besonders. Dicht gefüllt waren die Plätze vor den Gasthäusern. Beim „Rumlumpen“ spielten die Tanngrindler Musikanten (Oberpfalz),  die Dudelsackkapelle aus Ledce (Tschechien), Grod no (Oberbayern) und die Nürnberger Wirtshausmusikanten (Mittelfranken).

Der Gredinger Trachtenmarkt 2019: Man trifft sich, ratscht und deckt sich mit allem was zur Tracht gehört ein.

Bericht und Bilder: Anna Felbermeir

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!