Tourismus

Tourismusverband Oberbayern München: Erster eCoach Day am 14. Mai

Hilfestellung und Orientierung rund um die Digitalisierung: Während der neu eingeführten eCoach Days, der digitalen Roadshow des Tourismusverbands Oberbayern München, können sich oberbayerische Gastgeber und touristische Partner von nun an bei speziell ausgebildeten Ansprechpartnern persönliche Beratung zu Themen wie Onlinebuchung, Bewertungsportale, Website-Erstellung und Social Media holen. Den Startschuss für das neue Format gab am 14. Mai der erste Oberbayern eCoach Day in Wolnzach im Landkreis Pfaffenhofen a. d. Ilm.

Früher kamen die Gäste von alleine, heute müssen Produkte richtig verkauft werden – wie der elektronische Vertrieb heutzutage und auch zukünftig gewinnbringend eingesetzt werden kann, das waren die Themen des Impulsvortrags von Digitalexperte Markus Schauer beim ersten Oberbayern eCoach Day. Daneben erhielten die Teilnehmer exklusive Einblicke in die Digitalstrategie zweier regionaler Betriebe: Die Kunstmühle Hofmeir und die Urban Chestnut Brauerei zeigten auf, wie mit einer kreativen Strategie und nur bedingten Ressourcen die Digitalisierung zur eigenen Erneuerung und Vermarktung genutzt werden kann. Im Anschluss folgte die Vorstellung der eCoaches und die Teilnehmer erhielten die Möglichkeit eines 1:1 Coachings zu Themen wie Online-Buchung, Bewertungsportale, Website-Erstellung und Social Media. Zum Ausklang des ersten eCoach Days luden die Kunstmühle Hofmeir und die Urban Chestnut Brauerei zu einer Besichtigung ein.

„Mit inspirierenden Gesprächen, anschaulichen Beispielstrategien und gezielten 1:1 Coachings war der erste eCoach Day in Pfaffenhofen ein gelungener Startschuss für unsere digitale Roadshow. Wir freuen uns, mit diesem neuen Format unseren Partnerbetrieben in den Regionen persönliche und neutrale Berater zur Seite stellen zu können, um sie so schnell und unkompliziert fit für die Digitalisierung zu machen“, so Klaus Stöttner, Präsident des TOM e.V.

Weitere Informationen rund um die eCoach Days des TOM finden Interessierte unter www.oberbayern-echtdigital.de/digitale-roadshow/.

Bericht und Bilder: Tourismusverband Oberbayern München

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!