Tourismus

Tourismus-Leitbild für Bad Gögging

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Wie sich Bad Gögging mit einem strategischen Konzept neu aufstellt – Stadtrat beschließt Tourismus-Leitbild für Bad Gögging  –  Die Gesellschaft befindet sich in einem ständigen Umbruch. Gerade die Ansprüche an Qualität, Service und den Urlaub haben sich in den vergangenen Jahren stark verändert. „Um diesen Anspruch in Zukunft gerecht zu werden und die hohe Lebensqualität sowie die Stärke der Tourismuswirtschaft in Bad Gögging zu erhalten, hat sich die Stadt Neustadt dazu entschlossen, ein neues Tourismus-Leitbild zu erarbeiten“, erläutert Neustadts Erster Bürgermeister Thomas Memmel. Im Januar 2021 wurde die Agentur Realizing Progress mit der Moderation und Dokumentation des Leitbildprozesses beauftragt. „Dies wurde durch die Zustimmung durch den Neustädter Stadtrat erst ermöglicht, dem ich an dieser Stelle danken möchte“, so Tourismus-Managerin Astrid Rundler.

Über einen Zeitraum von eineinhalb Jahren haben Vertreter aus den Bereichen Gastronomie, Hotellerie, des Tourismusverbandes Bad Gögging, der Tourist-Information, des Gesundheitswesens und der evangelischen Kurseelsorge, sowie weiteren Leistungsträgern Bad Göggings im Tourismus eine neue, zukunftsweisende Strategie für den Gesundheitsort erarbeitet. Gemeinsam wurden die wesentlichen Zukunftsaufgaben und zielführenden Maßnahmen definiert, um die hohe Lebensqualität am Ort für die Bürgerinnen und Bürger zu sichern, neue Gäste zu gewinnen, die Wertschöpfung zu steigern und so Bad Gögging zukunftsfähig aufzustellen. In diesem Prozess war es den Beteiligten besonders wichtig die Basis für eine gute, ehrliche und offene Kommunikation untereinander zu schaffen.

Das touristische Leitbild, welches in gemeinschaftlicher Zusammenarbeit der Bad Gögginger Akteure erarbeitet wurde, wurde in der Sitzung des Stadtrates am Montag, den 9. Mai dem Gremium vorgestellt und einstimmig verabschiedet. Karl Zettl, Stadtratsmitglied der CSU Fraktion und selbst am Tourismusleitbild als Akteur beteiligt sieht im neuen Leitbild ein Werkzeug, mit dem Bad Gögging für die Zukunft gut gerüstet ist: „Das umfangreiche Projekt Tourismusleitbild ist zum richtigen Zeitpunkt umgesetzt worden. Mit den Zielen und Maßnahmen die im Prozess erarbeitet wurden hat man sich Gedanken gemacht, wie Bad Gögging nach einer schwierigen Corona-Zeit und vor dem Hintergrund des gesellschaftlichen und digitalen Wandels neu aufgestellt werden kann. Quasi ein roter Faden an dem sich jeder orientieren kann, der am Tourismus beteiligt ist.“ Bernhard Rieger, Stadtrat und Fraktionssprecher der SPD, sieht im Projekt Tourismusleitbild die Chance „das Profil von Bad Gögging als Gesundheitsort zu schärfen, um sich von Bewerbern abzusetzen.“ Besonders die Themen Digitalisierung, Qualitätsoffensive und das Marketing sind dabei für ihn wichtige Eckpfeiler.

Strategische Weiterentwicklung der Freizeit- und Tourismusinfrastruktur

Das neue Tourismusleitbild dient als Wegweiser, um Bad Gögging als innovativen Gesundheitsort im Herzen Bayerns weiter in Deutschland bei den definierten Zielgruppen bekannt zu machen. In vielen Handlungsfeldern wurden zahlreiche Einzelprojekte festgelegt:

Das Gestaltungskonzept für den Kurpark sieht vor, dass möglichst viele Ebenen der Gestaltung abgedeckt werden, wie zum Beispiel die Gestaltung der Grünanlagen, die Schaffung von Ruheplätzen, die Auswahl und Inszenierung von Kunstwerken, ein Beleuchtungskonzept, die Gestaltung der Wege oder die Gestaltung von Erlebnisorten.

Der „Masterplan Römer“ hat das Ziel, die „Römer“ touristisch, als auch für die lokale Bevölkerung wieder präsenter zu machen und die Bedeutung zu steigern. Die Auszeichnungen als UNESCO-Welterbestätten sind die Ausgangsposition für eine entsprechende Inwertsetzung dieses Themas.

Die Qualitätsoffensive betrifft alle touristischen Partner. Mit Angeboten zur Fort- und Weiterbildung im Bereich der Digitalisierung und Nachhaltigkeit soll diese umgesetzt werden.

Die interne Kommunikation zwischen allen beteiligten Akteuren soll durch den Aufbau eines Partnermanagements, sowie durch regelmäßige Stammtische und Treffen mit den Vereinen zu einem offenen und konstruktiven Austausch führen.

In einem Erklärvideo werden die Ergebnisse nochmals näher erläutert und vorgestellt. Abrufbar über den Youtube-Kanal von Bad Gögging unter https://youtu.be/GXy62ENPHY4

Die ausführliche Dokumentation aller Ergebnisse und Maßnahmen des Leitbildprozesses in Bad Gögging wird in Kürze veröffentlicht.

Bericht und Foto: Tourismusbüro Bad Gögging

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!