Tourismus

TOM e.V. – Gründung des Bayerischen Zentrums für Tourismus

Anton Hötzelsperger
Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Was bewegt den Tourismus, was sind die Trends der Zukunft und welche Erkenntnisse lassen sich daraus gewinnen: Um diesen und zahlreichen weiteren Fragen auf den Grund zu gehen, wurde am 28. Februar 2019 offiziell das „Bayerische Zentrum für Tourismus“ mit Sitz an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Kempten gegründet. Als ein „Think Tank des Tourismus“ soll der Verein Wissenschaft und Forschung, aber auch den interdisziplinären Erfahrungsaustausch fördern und damit Impulse für die zukunftsfähige wirtschaftliche, räumliche, gesellschaftliche und politische Entwicklung des Tourismus in Bayern geben.

Zu den elf Gründungsmitgliedern des neu gegründeten Zentrums zählen die Hochschule für angewandte Wissenschaften Kempten, der Bayerische Hotel- und Gaststättenverband DEHOGA Bayern e.V. (BHG), der Bayerische Heilbäder-Verband e.V., der Bayerische Industrie- und Handelskammertag (BIHK) e. V., die BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH, der Tourismusverband Allgäu/ Bayerisch-Schwaben e.V., der Tourismusverband Franken e.V., der Tourismus Oberbayern München e.V., der Tourismusverband Ostbayern e.V., der vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V. und die Gesellschaft für Standort und Tourismus.

Ziel ist es, bayernweit Trendstudien, Entscheidungshilfen und Statistiken zu bündeln und aus einer Hand zu präsentieren und damit Synergien für alle beteiligten Tourismusbetriebe und Partner zu schaffen. Entsprechend werden nicht nur die Tourismus-Lehrstühle der bayerischen Hochschulen eng zusammenarbeiten, auch tourismusnahe Verbände beteiligen sich an dem Projekt. Wichtig ist allen Beteiligten der konkrete Praxisbezug:

„Es geht uns nicht darum, touristische Grundlagenforschung zu betreiben, sondern durch die Bündelung von Forschung und Branchenkompetenz einen echten Mehrwert und neue Impulse für die touristische Region Bayern zu schaffen. Nur so wird es uns gelingen, den Tourismus als wichtiges wirtschaftliches Standbein der Region in eine sichere Zukunft zu führen“, so Klaus Stöttner, Präsident des Tourismus Oberbayern München (TOM) e.V.

In seiner Rolle als Beiratsmitglied wird der Tourismus Oberbayern München e.V. in den nächsten Wochen gemeinsam mit den übrigen Gründungsmitgliedern zu den Kernthemen und der strategischen Ausrichtung des Bayerischen Zentrums für Tourismus tagen.

Weitere Informationen zum Tourismus Oberbayern München e.V. unter www.oberbayern.de.

Text und Fotos: www.oberbayern.de

Über den Autor

Anton Hötzelsperger

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

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