Leitartikel

Tischrede des bayer. Trachtler-Vorsitzenden in der Münchner Residenz

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Günter Frey, Landesvorsitzender des Bayerischen Trachtenverbandes bedankte sich bei Bayerns Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder für dessen Einladung von über 100 Repräsentanten aus den 22 bayerischen Trachtengauen mit folgender im Wortlaut wiedergegebenen Tischrede:

Königliche Hoheit Herzog Max in Bayern,

sehr geehrter Herr Ministerpräsident Dr. Markus Söder,

sehr geehrte Frau Ministerin Huml, sehr geehrter Herr Dr. Biebl,

liebe Trachtlerinnen und Trachtler, sehr geehrte Damen und Herren,

im Namen des Bayer. Trachtenverbandes und aller anwesenden Trachtlerinnen  und Trachtler danke ich Ihnen für die heutige Einladung zu diesem festlichem Bankett  hier im Antiquarium der Residenz in München.

Es ist uns eine Ehre heute bei Ihnen zu sein!

Unser letztes gemeinsames Mittagessen, in der Zirben Stube der Staatskanzlei,  im April 2018, fand zu einer Zeit statt, als Corona noch als Übersetzung für die Sonne galt,  als wir noch dachten, dass Corona eine Erdbeersorte oder ein mexikanisches Bier ist. Die Pandemie hat unser Miteinander verändert wie wir es seit der Mitte des vorigen Jahrhunderts nicht gekannt haben. Der Trend zum ICH hat sich verstärkt und wir müssen stärker denn je um das WIR  kämpfen. So wie der Landen-Kunde zum Onlineshopping abwandert, denkt sich wohl  so mancher, könnte die Vereinsarbeit der Zukunft aussehen.

ABER:

– Vereinsarbeit: lebt vom Miteinander, vom zuhören und nicht vom Wegdiskutieren

– Vereinsarbeit: lebt von der Begegnung und nicht von der WhatsApp-Gruppe

– Vereinsarbeit: lebt vom Bewusstsein, ICH muss mich einbringen,

– so, wie wir für unsere Familien eintreten, so müssen wir uns auch für unsere Vereine, unsere Gruppen tagtäglich aufs Neue einsetzen und kämpfen.

Nichts kommt von allein – nichts bewegt sich von allein – es braucht schon den  tatkräftigen Einsatz unserer ehrenamtlichen Mitglieder und die Beständigkeit von  Tradition und Brauchtum, damit unsere Heimat, Heimat und unser Bayern, Bayern  bleiben kann. Alle Vereine in Bayern und ganz Deutschland haben durch die Pandemie an Kraft und  Schwung verloren. Mitglieder sind weggeblieben oder ausgetreten, weil angeblich nix los war, neue Mitglieder sind nicht dazugekommen, weil Veranstaltungen und  Treffen verboten waren. Viele Vereine waren jedoch sehr erfinderisch, kreativ und aktiv. Vieles hat sich in die neuen Medien verlagert. An Stern für di oder die Faschings-Gaudi waren beispielsweise Online-Veranstaltungen
der Bayerischen Trachtenjugend. Ebenso haben viele Gauverbände und Trachtenvereine Online-Volkstänze und Advent-  und Weihnachtsveranstaltungen und vieles mehr abgehalten.Dafür waren viele Menschen sehr dankbar – egal ob jung oder alt!

Und doch hat die Präsenz, die echte Begegnung und die körperliche Nähe gefehlt. Wir alle möchten endlich wieder zusammenkommen und unbeschwert feiern! Umso mehr, Herr Ministerpräsident, bin ich dankbar, dass wir vom Team Vorsicht über  Team Augenmaß jetzt zum Team Volksfest gefunden haben.

Laptop und Lederhose – Tradition und Moderne: gehören in Bayern untrennbar  zusammen.
– 92 Mio € investiert der Freistaat in den Standort Augsburg bzw. das KI-Produktionsnetzwerk

– eine wichtige Zukunftsinvestition für uns alle

– Wir alle nutzen den Laptop täglich in Beruf und Freizeit. Er ist aus unserer Gesellschaft nicht mehr weg zu denken. Er steht für Hochtechnologie, Wirtschaft und Wohlstand.

Lederhose steht für Heimat, Tracht und Tradition. Die Lederhose sorgt für Bodenständigkeit und fester Verwurzelung mit der Heimat. Tracht ist das Gwand, das verbindet und Zusammengehörigkeit vermittelt. Tradition und Brauchtum sorgen  für den notwendigen Ausgleich zwischen modernem     -und manchmal auch hektischem-   Leben und unserer Seele.
Laptop und Lederhose sind sozusagen die Life-Balance für unser Leben in Bayern.  Der unverzichtbare Laptop, bezieht seine Kraft aus dem Power-Akku der Lederhose.

Dem entsprechend passen wir, Herr Ministerpräsident, sehr gut zusammen und  setzen uns für ein wirtschaftlich stabiles sowie heimat- und traditionsbewusstes gemeinsames Heimatland Bayern ein. 

Gott mit Dir, Du Land der Bayern!

Recht vergelts Gott.

Günter Frey, Landesvorsitzender,  Bayerischer Trachtenverband

Fotos: Hötzelsperger – 1. Bayerns Ministerpräsident Dr. Markus Söder und Staatsministerin Melanie Huml für Europa-Angelegenheiten zusammen mit der Vorstandschaft des Bayerischen Trachtenverbandes in der Münchner Residenz  2. Günter Frey bei seiner Tischrede

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!