Tourismus

Tirolerisch-bayerisch grenzüberschreitende Bus-Eröffnungsfahrt

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Grenzenlose und wechselseitig abgestimmte Wanderwege zwischen Bayern und Tirol gibt es schon seit mehreren Jahrzehnten. Seit fünf Jahren gibt es auch ein beidseitiges Busausflugs-Angebot, an dem sich die     Gemeinden Bernau, Aschau, Ebbs, Niederndorf und Oberaudorf beteiligen. Finanziert wird der Bus von den Gemeinden Bernau, Aschau und Oberaudorf sowie dem Landkreis Rosenheim (RoVG), dem Tourismusverband Kufsteinerland und dem Verkehrsverbund Tirol.

Nun fand die offizielle Eröffnungsfahrt statt. Anstatt Sonnenschein gab es Regenschirme, aber das veranlasste bei der Busankunft in Bernau-Felden nahe dem Anlegesteg der Chiemsee-Schifffahrt zur Feststellung, dass dieses Kombi-Angebot eben nicht nur ein Schön-Wetter-Angebot, sondern auch eine ideale Alternativ-Wetter-Möglichkeit ist.

Nach einem herzlichen Empfang bei der Zielstation Hafen Schiffsanlegestelle Bernau durch die Bernauer Bürgermeisterin Irene Biebl-Daiber und der Fritz-Musi aus Bernau-Hittenkirchen unterstrich Euregio Inntal Präsident Christoph Schneider, Bürgermeister der Gemeinde Neubeuern   wie wichtig der Ausbau des grenzüberschreitenden ÖPNV in unserer Region ist. Auch Bürgermeister Simon Frank aus Aschau i. Chiemgau und sein Tiroler Amtskollege Christian Ritzer von der Gemeinde Niederndorf möchten die Bevölkerung wie die Gäste mehr für die Mobilität mit den öffentlichen Verkehrsmitteln begeistern. Passend dazu bekräftigte Oliver Kirchner von der Rosenheimer Verkehrsgesellschaft RoVG, dass man das Angebot des ÖPNV im Euregio Inntal Raum weiter ausbauen möchte.

Sowohl Gäste als auch Einheimische bekommen mit dieser Linie die ideale Möglichkeit, Ausflugsziele im Sommer einfach und unkompliziert mit dem Bus anzusteuern. Das Besondere ist, dass an den Grenzen die Reisenden auf „keine Grenzen“ stoßen. Mit der Gästekarte der beteiligten Gemeinden ist der Bus noch dazu kostenlos. Das attraktive Linienangebot mit der Streckenführung Chiemseepark Bernau-Felden, Bernau, Aschau, Sachrang, Ebbs, Niederndorf und Oberaudorf kann von Montag bis Sonntag und auch an Feiertagen genutzt werden.

Der genaue Fahrplan: https://www.tourismus-oberaudorf.de/tipps/ausflugsbus-inntal-chiemsee/ ist in der jeweiligen Touristinfos kostenlos erhältlich

Fotos: Hötzelsperger – 1. Eindrücke vom Euregio-Start für Bus-Reisende zwischen Tirol und Bayern   2. Busfahrt vom Inntal zum Chiemsee

 

Weitere Informationen: www.euregio-inntal.com

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!