Freizeit

Tier- und Fluss-Geheimnisse in Rimsting

Der Biber baut wieder in Bayern! Woran erkennen wir ihn? Wie legt er meterdicke Bäume um? Wo ist sein Bau? Wieso wird er beim Baden nicht nass? Wovon und wie lebt dieser älteste Wasserkünstler und Landschaftsgärtner? Suchen Sie mit uns die Antworten auf spannende Fragen.

Treffpunkt ist die umweltpädagogische Hütte an der Einmündung der Prien in den Chiemsee. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Führung findet bei jeder Witterung statt. Die Bezahlung der Gebühr erfolgt vor Ort. Es besteht keine Gewähr einen Biber live zu sehen.

Rimsting – Mittwoch, den 17.07.2019, 21:00 Uhr

  • Fledermausführung an der Prienmündung
  • Bei dieser Tour mit Detektor und Scheinwerfer werden die „Nächtlichen Räuber“ bei der Jagd beobachtet. Dazu gibt es viele interessante Informationen zu diesen geheimnisumwitterten Nachttieren. Dauer ca. 2 Stunden. Treffpunkt: Umweltpädagogische Hütte an der Prienmündung, Strandanlage Rimsting-Westernach. Telefonische Anmeldung in der Touristinfo Rimsting unter 08051/6876-21 oder bei Herrn Konrad Hollerieth, 08051/4271. Bei Regen findet die Führung nicht statt.

Rimsting – Freitag, den 19.07.2019, 15:30 Uhr

  • Mit Waschpfanne und Sieb an der Prienmündung
  • Bei dieser Natur-Erlebnistour machen sich Eltern mit Ihren Kindern auf die Suche nach bunten Flusskieseln. Hier werden ihre Geheimnisse dann durch „Sieben und Schleifen“ mit Schleifpapier und Polierpulver erkundet. Beim Waschen mit der Goldwaschpfanne entdecken wir glitzernde Schwerminerale und Halbedelsteine. Die Kiesel verraten uns wie die Alpen entstanden sind. Als Sonderpunkt können noch mit der Goldwaschpfanne kleine Goldnuggets aus goldhaltigem Sand gewaschen werden. Telefonische Anmeldung in der Tourist-Info unter 08051/6876-21 wird erbeten. Treffpunkt Strandkiosk-Strandanlage Rimsting/Westernach. Dauer ca. 3 Stunden. Die Gebühr wird vor Ort erhoben. Bei Regen findet die Führung nicht statt.

Bericht und Bilder: Verkehrsamt Rimsting

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!