Brauchtum

Theaterfreuden in Söllhuben – Zusatzvorstellung am Ostersonntag

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Es ist gute und wohltuende Tradition in Söllhuben, dass der Trachtenverein “D´Hochlandler” mit seiner Theatergruppe vor und zur Osterzeit für kurzweilige Abende im Saal des Gasthauses Hirzinger sorgt. Bereits die Premiere “Zapp-Zarapp” war voll besetzt und da auch die beiden weiteren Veranstaltungen am kommenden Wochenende schon sehr gut nachgefragt sind, wird es am Ostersonntag, 1. April noch eine zusätzliche Auffühung geben.  Die Karten können ab sofort bei der VR Bank Riedering unter 08036 / 307630 oder per E-Mail unter gtev-soellhuben@gmx.de reserviert werden. Für die passende  musikalische Umrahmung sorgen an den Theaterabenden die Geschwister Rothmayer aus Söllhuben.

Zum Stück:

Mit dem Stück “Zapp-Zarapp” haben die beiden beliebten Autoren aus Bad Feilnbach, Sebastian Kolb und Markus Scheble, wieder ein Stück gezaubert das die Besucher mit ihrem besonderen Humor zum Lachen bringt. Die Theaterpremiere war ein gelungener Abend und es gab viel Applaus für die Theaterspieler.

Die Theaterleiter Konrad Fischer und Martin Alt haben wieder ein gutes Händchen bei der Auswahl des Stückes gehabt.

Sepp (Rupert Furtner) und Lies (Maria Hirthe), die beiden Wirtsleute “Zur golden Sau”, haben sich ständig in den Haaren. Schuld daran ist meistens, dass der eine kein Verständnis für den anderen hat. Jeder meint, der andere hätte sich das bessere Leben ausgesucht. Doch auf einmal macht es “Zapp-Zarapp” und die Beiden sind verzaubert…plötzlich haben sie die Rolle getauscht…so wird das Ganze Leben der Beiden auf den Kopf gestellt. Nicht nur dass, die alte Wirtsbude endlich renoviert werden muss und der Moosbräu (Hans Schmid) somit, das Leben der beiden noch schwerer macht, da er nicht gewillt ist ihnen zu helfen ist das Ganze auch noch von einem Fußballaufstieg des hiesigen Sportvereins abhängig. Vereinsvorsitzender (Franz Dangl) ist aber guter Dinge und schmiedet schon Pläne, was alles der Erneuerung inbegriffen ist. Auch Mamabubi (Hans Ortner) leistet seine Beiträge an der heiteren Stammtischrunde, wo auch Bäckermeister (Andi Hamberger) gerne seine Zeit verbringt. So ist es schon witzig wie unterschiedlich die Ansichten einer Stammtischrunde der Männer und des Stricklieslstammtisch der Damen, sind. Genüsslich trinken und “Ratschen” Lies, Babsi (Gaby Rothmayer), Uschi (Karin Rothmayer) und Hilde (Andrea Summerer) ihre Eierlikörbowle.

Was das Ahndl (Brigitte Wiesheu) mit dem Ganzen Durcheinander auf sich hat, bleibt ein Geheimnis…und ob Sepp und Lies wieder in ihr eigenes Leben zurückfinden wird der Theaterbesucher an den weiteren Aufführungen zu sehen bekommen.

Bericht und Fotos: Susanne Stocker

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!