Allgemein

Tegernseer Edelbrände auf Münchner Riesen-Bauernmarkt

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Die spätsommerlichen Temperaturen haben dem inzwischen traditionellen Riesen-Bauernmarkt im Herzen Münchens am Sonntag rekordverdächtige Besucherzahlen beschert. Tausende Besucher drängelten sich schon zur Mittagszeit durch die 120 Stände, um die kulinarischen Köstlichkeiten aus Bayerns Regionen zu probieren. Unter den Anbietern war auch die Edelbrand-Destillerie Liedschreiber aus Gmund am Tegernsee. Landwirtschaftsminister Helmut Brunner stattete dem Stand bei seinem Eröffnungsrundgang einen Besuch ab und ließ sich gemeinsam mit Bauernpräsident Walter Heidl, Landesbäuerin Anneliese Göller und Münchens Kommunalreferent Axel Markwardt eine Besonderheit schmecken: einen Tegernseer Heumilch-Likör.

Der Minister sieht den Riesen-Bauernmarkt im Herzen der Landeshauptstadt als wertvolle Gelegenheit für die Verbraucher, mit den Landwirten ins Gespräch zu kommen und sich aus erster Hand zu informieren. „Immer mehr Menschen wollen wissen, wo ihre Lebensmittel herkommen und wie sie produziert werden“, so Brunner. Die „Bauernmarktmeile“ findet heuer zum achten Mal statt. Sie ist eine Gemeinschaftsinitiative des Bayerischen Bauernverbands, des Bayerischen Rundfunks, der Stadt München und des Bayerischen Landwirtschaftsministeriums. In Bayern gibt es rund 170 Bauernmärkte, so viele wie in keinem anderen Bundesland. Sie bieten laut Brunner alles, was der Verbraucher wünscht: frische regionale und saisonale Produkte, nachvollziehbare Herkunft, ein zentrales Angebot und ein Einkaufserlebnis mit Flair.

Foto Schmalz/StMELF zeigt v. l. Andreas Liedschreiber, Landesbäuerin Anneliese Göller, Bauernpräsident Walter Heidl, Minister Helmut Brunner und Kommunalreferent Axel Marquart.

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!