Land- & Forstwirtschaft

Tauriska: Bramberger Obstpresse

Veröffentlicht von Toni Hötzelsperger

Ein besonderes Erlebnis in Bramberg im Salzburger Land – Die Obstpresse und das Pomarium beim Reitlbauer als Highlight für Besucher!

Die Bramberger Obstpresse ist weit mehr als nur eine Produktionsstätte für köstlichen, naturreinen Saft – sie ist ein Ort des Entdeckens, Genießens und Bewahrens traditioneller Obstverarbeitung. Das erlebten auch die 50 Mitglieder der Obstbau Graz Holding, die auf ihrer 4-tägigen Reise mit Nina Tours GmbH aus Wildon einen besonderen Zwischenstopp in Bramberg einlegten. Obmann Toni Lassacher, Obmann des Obst- und Gartenbauvereines gab Auskunft zur Bramberger Obstpresse und die zahlreichen Projekte die sich daraus entwickelt haben.

Während ihrer Reise nach Berchtesgaden und Zell am See tauchten in die faszinierende Welt der Obstverarbeitung ein und erkundeten nicht nur die Pressanlage, sondern auch das beeindruckende Pomarium, eine Streuobstwiese mit seltenen und alten Obstsorten. Alois Steiner (Reitlbauer und Besitzer) erzählte einiges zur Entstehung und die Nutzung. Hier spüren die Besucher hautnah, wie wertvoll der Erhalt traditioneller Apfelsorten für die Region ist und erleben die harmonische Verbindung von Natur und Handwerkskunst.

Diese Reise zeigte eindrucksvoll, wie Bramberg sich als echte Genussregion etabliert hat – ein Ort, der Besucher mit regionalen Spezialitäten begeistert und die Wertschätzung für nachhaltige Obstverarbeitung vertieft. Für Gruppen und Reisende, die auf der Suche nach authentischen Erlebnissen sind, bieten solche Vorzeigeprojekte Obstpresse eine einmalige Gelegenheit, die Früchte der Region nicht nur touristisch sondern auch wirtschaftlich und kulturell zu sehen, sondern auch zu schmecken.

Mehr über Indormationen finden Sie unter www.obstpresse.at.

Obmann Toni Lassacher und sein Team gaben Informationen zum Projekt Obstpresse Bramberg.

Viele Helfer braucht so eine Veranstaltung, wir haben das große Glück das wir unsere Mitglieder einspannen dürfen.

Die Obstpresse Bramberg ist ein gelungenes Projekt, wie man Landwirtschaft, Kulturlandschaft und Wirtschaft erlebbar macht und touristisch nutzen kann.

Bericht und Fotos: Obst- und Gartenbauverein Bramberg/Lassacher


Redaktion

Toni Hötzelsperger

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!