Brauchtum

Tanz in den Mai – Erfolg in Dießen

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Am Sonntag, den 30.04.23 wurde im Traidtcasten von Dießen in den ersten Mai hineingetanzt. Die Veranstaltung des Heimat- und Trachtenvereins D’Ammtertaler Dießen / St. Georgen e.V. in Kooperation mit der Kreisheimatpflege im Landkreis Landsberg war ein voller Erfolg! Tanzmeister Magnus Kaindl, zudem auch Kreisheimatpfleger im Fachbereich Volksmusik, sowie der Vorplattler Wolfgang Huber und Vortänzerin Marlene Hinterbichler des Trachtenvereins leiteten den Abend.

Musikalisch umrahmte die Aichacher Bauernmusi die Veranstaltung und lockte die vielen Gäste auf den Tanzboden, die mit großer Freude Volkstänze und Zwiefache tanzten. Ein Höhepunkt war sicherlich die Münchner Francaise, eine sehr bekannte Tanzform aus dem 19. Jahrhundert in München und ganz Südbayern. Einige Tänzer waren hier bereits beim Tanzkurs den Montag davor und haben sich den fünfteiligen Kontratanz in Reihenformation angeeignet. Doch auch diejenigen, die dort nicht waren, hatten ihren Spaß und meisterten diese Tanzrunde mit Bravour. Wenn man überlegt, weshalb man tanzen sollte, dann sicherlich für eine bessere Stimmung und weil es Menschen verbindet. Kurz und knapp: Tanzen macht einfach Spaß und diese Atmosphäre war förmlich während des gesamten Abends zu spüren. Für Speis und Trank war ebenfalls reichlich gesorgt. Besonders schön waren außerdem die kleinen Besen, die als Eintrittszeichen passend zur Walpurgisnacht gebastelt worden waren. Ein durch und durch gelungener Abend!

Text: Nadja Lindner  –  Fotos: Martina Wolf

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!