Brauchtum

Tag des offenen Denkmals im TKZ Holzhausen

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Das Angebot an bayerischem Brauchtum war am Tag des offenen Denkmals im Trachtenkulturzentrum wieder sehr groß. Ob im Pfarrhaus, im Innenhof oder bei der Kegelbahn oder am Zeltplatz. Überall waren Handwerker, Musikanten und Schuhplattler- und Schnoizergruppen und an allen Orten gab es was zu hören, zu sehen und zu bewundern. Der alte Holzbackofen wurde geschürt und für die Besucher gab es frisch gebackenes Brot. Schreiner, Schuster und Federkielsticker zeigten ihr Handwerk und die Frauen schauten zu, wie Spitzen geklöppelt wurden.

Der Stadl lud zum Verweilen, Rasten, Essen und Trinken ein sowie für Gespräche mit Trachtlern und Gästen. Musikgruppen spielten sowie Schuhplattlergruppen und Goaßlschnoizer unterhielten die Besucher.

Das Trachtenkulturmuseum bietet derzeit eine Ausstellung zu den Themen 170. Geburtstag von Lehrer Joseph Vogl, dem Begründer der Trachtenbewegung, 135 Jahre Trachtenbewegung und 10 Jahre Trachtenkulturmuseum. Führungen durch die Gemäuer des alten Pfarrhofs und das gesamte Areal rundeten das Programm im Trachtenkulturzentrum ab.

Seit mehr als 20 Jahren bietet der Tag des offenen Denkmals vielfältige Möglichkeiten zu Streifzügen durch Vergangenheit und Gegenwart. In ganz Europa öffnen Denkmäler an diesem Tag ihre Türen, das baukulturelle und das archäologische Erbe unserer Heimat steht am Tag des offenen Denkmals im Mittelpunkt, so auch das Trachtenkulturzentrum in Holzhausen.

Bericht und Fotos: Anna Felbermeir (Sachausschuss Öffentlichkeitsarbeit Trachtenverband)

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!