Allgemein

Supernova vom Samerberg aus fotografiert

Eine Supernova ist ein äußerst seltenes Ereignis und noch seltener lässt es sich beobachten. Um so erstaunlicher ist es, dass derzeit am Nachthimmel der Erde eine zu sehen ist. Prof. Dr. Harald Krause hat uns eine Fotoaufnahme der Supernova zugeschickt, die er dieser Tage vom Samerberg aus,  in seiner “Gartensternwarte” in Törwang, fotografiert hat. Eine Supernova ist ein massereicher Stern, dessen Lebenszeit vorüber ist und deshalb explodiert. Die seltene Erscheinung ist Teil des Sternbilds Ursa Major, in dem auch der bekannte Große Wagen zu finden ist.

Die Teleskope auf der ganzen Welt haben sich darauf ausgerichtet, um das Ereignis zu beobachten. Die Supernova (SN 2023ixf) wurde vom japansichen Astronom Koichi Itagaki am 19. Mai 2023 entdeckt und anschließend auch von automatisierten Fotoaufnahmen der Zwicky Transient Facility bestätigt. Später wurde sie von der Internationalen Astronomischen Union (IAU) auf den Namen SN 2023 ixf getauft und mittels des Hubble-Weltraumteleskopes genauer untersucht. Die Supernova erscheint in der fotogenen Pinwheel-Galaxy M101, die auch unter dem Namen Messierer 101 bekannt ist. Aufgrund der enormen Leuchtkraft, die bei einer Supernova freigesetzt wird, ist die seltene Erscheinung am Nachthimmel der Erde zu sehen.

Die Supernova ist nur auf der Nordhalbkugel sichtbar. Den genauen Standort von SN 2023ixf am Nachthimmel zu finden, ist jedoch nicht ganz einfach – Sternbeobachtungsprogramme im Internet können helfen. In einem ersten Schritt muss zunächst die Galaxie Messier 101 gefunden werden.

Fotos: Prof. Dr. Harald Krause, Samerberg

Redaktion

Rainer Nitzsche

Als Webseiten-Entwickler bin ich für die Gestaltung und den technischen Betrieb dieser Plattform verantwortlich und versuche, die Seite ständig aktuell und zeitgemäß zu halten.

Als Reportage-Fotograf möchte ich mit wenigen Bildern wiedergeben, was als geschriebener Text vielleicht Bände füllen würde. Es geht um Ereignisberichte in Bildern. Es gilt, schrittweise und in den richtigen Momenten Entwicklung und Ablauf von Ereignissen festzuhalten, die schließlich in einem Höhepunkt gipfeln. Das bedeutet, meine Fotografien sind sehr oft weniger formell und zeigen den Charakter der Menschen eher in einer pose-freien, authentischen Weise, die nicht inszeniert ist.
Mehr Fotos finden Sie auch auf meiner Webseite unter www.rainernitzsche.de

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!