Land- & Forstwirtschaft

Südtiroler Schlepperfreunde im Chiemgau zu Gast

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Interessanten Besuch bekam die Marktgemeinde Prien in diesen Tagen aus Südtirol. Acht Traktoren, davon sieben der Marke Porsche und einer der Marke Deutz vom Privaten Porsche Traktormuseum in Kuens bei Meran machten bei ihrer diesjährigen Europareise Station beim Gasthaus Stocker in Atzing. 65 Mitglieder zählt der Stammtisch Südtirol, Treffpunkt ist für die Inhaber von rund 300 raren Schleppern im Ungericht Hof, dort befindet sich auch das Museum. Präsident Franz Laimer-Pixner hat mit seinen Freunden schon viele weite Touren unternommen. „Die weiteste Tour war 5.512 Kilometer auf dem Jakobsweg von Meran bis Santiago de Compostela in Spanien, da waren wir 26 Tage unterwegs“, so Franz Laimer-Pixner. Eine weitere Reise führte 1.800 Kilometer nach Assisi und wieder zurück. Die heurige Ausfahrt führte über Kärnten (mit Besuch des Porschemuseums in Gmünd) und das Salzkammergut an den Chiemsee. Für die Reisevorbereitung ist Stammtisch-Kamerad Hubert Flarer zuständig, unterstützt wird er dabei von Oskar Wegmann vom Oldtimer-Club Vintschgau. „Sieben Tage sind wir bereits unterwegs, jetzt geht es nach Schliersee (mit Besuch des Markus-Wasmeier-Freilichtmuseums) und zum Tegernsee, heimwärts nach Südtirol geht es dann über das Tannheimer Tal und über die Timmelsjoch-Hochalpenstraße“, so Hubert Flarer. Den Aufenthalt in Atzing nutzten die Schlepperfreunde aus Südtirol zu einem Chiemsee-Insel-Besuch sowie zu gemütlichen Ausfahrten mit Einkehr in Priener Gaststätten. Der jüngste Bulldog auf dieser Tour ist 55 Jahre alt, der älteste stammt aus dem Baujahr 1957.

Foto/s: Hötzelsperger – Eindrücke vom Besuch des Stammtisches vom Privaten Porsche-Traktormuseums in Kuens bei Meran in Prien-Atzing

Von links: Präsident Franz Laimer-Pixner vom Privaten Porsche-Traktor-Museum, Fahrten-Planer Hubert Flarer und Oskar Wegmann vom Oldtimer-Club Vintschgau

Weitere Informationen: www.ungerichthof.it (Gasthaus mit Porsche-Traktormuseum)

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!