Brauchtum

Straßenmusizieren in Regensburg

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Anlass war das Jubiläum „140 Jahre Trachtenbewegung in Bayern“.  Dazu hatten sich viele Tanz- und Musikgruppen aus verschiedenen Regionen Bayerns am Samstag, 20. Mai, in Regensburg getroffen, um in der Altstadt bayerisches Brauchtum zu präsentieren. Erich Tahedl von der Interessengemeinschaft der Regensburger Trachtenvereine hatte dazu eingeladen.

Unterstützt wurde er vom Bayerischen Trachtenverband, den Oberpfälzer Volksmusikfreunden, dem Nordbayerischen Musikbund Bezirk Oberpfalz, dem Landesverein für Heimatpflege, der Volksmusikstelle für Niederbayern und Oberpfalz Regenstauf, dem Bezirk Oberpfalz Kultur- und Heimatpflege, der Stadt Regensburg Kulturamt und Faszination Altstadt. Die teilnehmenden Tanz-Gruppen kamen aus dem Oberpfälzer Gau, dem Gauverband Oberpfalz, dem Trachtenverein Almrausch-Stamm Regensburg und dem Donaugau-Trachtenverband. Die Musikanten waren Schnapsalmusi, Sitzweilmusi, Familienmusik Birner, Margarethenauer Musi, Oberndorfer Sänger, Gaudiholz, De Hoaglich’n, Musikduo Helmbrechts, 3 falsche Töne und Gaumusikanten.

Die Teilnehmer fühlten sich während der Darbietungen auf den zugewiesenen Plätzen gut aufgehoben. Herzlichen Dank an die Organisatoren vor Ort, die den Tag in Regensburg zu einem Erlebnis werden ließen.

Hinweis: das nächste Straßenmusizieren des Bayerischen Trachtenverbandes ist am Sonntag, 18. Juni inmitten von München

Bericht und Fotos: Anna Felbermeir

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!