Kirche

  Stimmungsvolles Samerberger Adventsingen 

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

„Im Advent unterwegs sein, da gibt es verschiedene Möglichkeiten, eine davon hat das Ziel, dass das kommende Fest gelingen möge, eine andere wäre, dass wir uns auf Neues und Besseres einlassen“ – mit diesen Worten führte Diakon Günter Schmitzberger in der bis auf den letzten Platz besetzten Pfarrkirche „Maria Himmelfahrt“ in Törwang auf das heurige Samerberger Adventsingen ein. Die traditionell am Tag des Dorf-Advents stattfindende Veranstaltung war ein Zeugnis dafür, dass am Samerberg über Generationen hinweg das Singen, Musizieren und Theaterspielen beheimatet ist. Zu den Mitwirkenden gehörten der Kirchenchor Samerberg unter der Leitung von Jürgen Gieck, die Samer Sänger, die Wieselberg-Weisenbläser vom Samerberg, der Dreigesang Geschwister Bauer, Susanne Dräxl-Sinnhart mit Harfe, Hans Wiesholzer und Gabi Reiserer als Ziach- und Gitarren-Duo sowie eine Gruppe von jungen Dirndl und Buam, die ein von Michael Bauer einstudiertes Hirtenspiel zeigten. Das  Programm, das  von Gabi Reiserer erstellt wurde, endete mit dem gemeinsam gesungenen Andachts-Jodler, mit dem Glockengeläut sowie mit einer nachdenklichen Stille anstatt eines lauten Beifalls. „Ein Stern ist aufgegangen, lasst uns froh sein!“ – so Günter Schmitzberger als Sprecher in seiner abschließenden Zusammenfassung.

Foto: Hötzelsperger – Eindrücke vom Adventsingen in der Pfarrkirche „Maria Himmelfahrt“ in Törwang am Samerberg

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!