Brauchtum

Stimmung beim Schlechinger Weiberkranzl

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Der Trachtenverein d’Gamsgebirgler hatte zum Weiber – und Dirndlkranzl in den Postsaal geladen und die Besucher kamen aus Nah und Fern mit den kreativsten Kostümen. Da tanzten gar nicht einsam die letzten Schneeflocken aus dem Achental, ein ganzes Altersheim trieb es gar toll auf dem Parkett und auch die Mönche aus einem Kloster mit  Jesus an der Spitze konnten sie nicht abhalten. Etwas anzüglich zeigte sich Pamela Anderson in dreifacher Ausführung, Robin Hood und Marian vermischten sich mit Spiderman, Teufelchen, Hexen und Spinnwebenfiguren.  Auch ein Pärchen aus dem fernen China und ein Pestarzt aus Venedig waren angereist. Ein wirklich buntes Völkchen, meist auf der Tanzfläche, wo ihnen ordentlich eingeheizt wurde vom Reitertal Quintett.

Die Gamsgebirgler hatten eine Überraschung im Gepäck, Otto saß mit einem großen Buch und rauchender Pfeife im Mund und las seinen Enkelinnen ein ganz modernes Märchen vor. Es handelte von der bösen Hexe Corona, die die gesamten Fabeltiere von Rotkäppchen, Rumpelstilzchen, Schneewittchen und ihre sieben Zwerge vom Streichenanwesen, bis zu den Bremer Stadtmusikanten auftreten ließ. Verbannt wurde die Hexe nach einem Kampf mit den Feen in die Tiefen der Lauterbachen. Es gab viel Applaus und die Stimmung war bestens.    wun

Fotos Uwe Wunderlich  – Text Sybilla Wunderlich

–  die letzten Schneeflocken aus dem Achental

–  kreative Kostüme

– je oller je doller mussten nach Tanzeinlagen im Lehnstuhl ruhen

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!