Kultur

Stimmgabel-Übergabe bei Priener Liedertafel

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Die nach zwei Jahren Pause wieder mögliche Weihnachtsfeier der Priener Liedertafel fand im adventlich festlich geschmückten Rimstinger Strandkiosk statt und hatte eine besondere Bedeutung. 27 Jahre lang gab Willi Weitzel als Dirigent den Ton bei der Liedertafel an. Im Beisein von Priens Drittem Bürgermeister Martin Aufenanger überreichte Weitzel die Stimmgabel an seine Nachfolgerin Nektaria Paletsou.

„Die größte Herausforderung für die Liedertafel Prien war im letzten halben Jahr die Suche nach einer neuen Chorleiterin. Mit Nektaria Paletsou konnte der Chor eine sehr engagierte, temperamentvolle Chorleiterin gewinnen, die mit den Sängerinnen und Sängern der Priener Liedertafel in den ersten Wochen ihrer Tätigkeit mit großem Erfolg das Programm für die Adventskonzerte einstudierte“ so hieß es erleichtert bevor Willi Weitzel zum letzten Mal seine selbst komponierte „Chiemsee Hymne“ dirigierte.  Nach der Übergabe der Stimmgabel an Nektaria Paletsou dirigierte diese ihr erstes Stück, das sie in den Chor mitbrachte, nämlich „Wieder naht der heilige Stern“ und das liebevoll von den Liedertafel-Mitgliedern als „Unsere Weihnachtshymne“ genannt wird. Da zeigte sich die Freude der Priener Liedertafel  auf das neue Repertoire für das Sommerkonzert, das ab Januar einstudiert wird und das im Juli in Prien aufgeführt werden wird.

Auf Initiative der Liedertafel-Mitglieder Lothar Rechberger und Toni Mödl wurde eine Herzensangelegenheit aller Bayern aufgegriffen. Beide sammelten, kulturell von Lothar Rechberger mit einem Gedicht umrahmt, bei der Feier im Strandkiosk Spenden für den jüngsten BR-Sternstundentag. Für Kinder in Not wird die Liedertafel Prien 222,22 € überweisen. Traditionell kam der Nikolaus zur Weihnachtsfeier der Liedertafel Prien. Dieser marschierte unter den Klängen von „Süßer die Glocken nie klingen“ ein, gespielt wurde das Stück von der neu gegründeten „Liedertafel – Combo“. Der Nikolaus brachte Lob und auch Kritik und leitete zu den Ehrungen des Bayerischen Sängerbundes über.  Die Ehrennadel   in Gold erhielten Winfried Danz und Elisabeth Schmitz für 30 Jahre aktives Singen und die Nadel in Silber erhielt Sieglinde Schweinberger für 20 Jahre aktives Singen.

Fotos: Rudolf Schäfer

–    Willi Weitzel dirigierte nach 27 Jahren zum letzten Mal

–    Nektaria Paletsou ist die neue Dirigentin der Priener Liedertafel

–    Neue Liedertafel Combo  und weitere

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!