Kirche

Sternsinger-Freuden in Schleching

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Feierlich zogen die Sternsinger mit Ruhestandspfarrer Josef Kreuzpointner in die Schlechinger St. Remigius Kirche ein, begleitet von den Klängen der Orgel und dem Kirchenchor unter Leitung von Maria Blank.

Weihrauch wurde in der noch weihnachtlich prächtig geschmückten Pfarrkirche ausgebracht und der Pfarrer freute sich, dass eine so große Schar von über 20 Kindern dem Stern von Bethlehem folgen. Er sah den  Gottesdienst als Vorbereitung für die jungen Sternsinger. Das Wort Gottes sollte ihnen Mut machen, damit sie gestärkt losziehen konnten. Mit ihren prächtigen Gewändern aus Brokat und Samt, den kreativen Kopfbedeckungen wie goldene Kronen und kunstvoll gewundenen Turbanen waren die Sternsinger gut ausgestattet. Josef Kreuzpointner hob das Motto der diesjährigen Sternsinger hervor „Kinder stärken und Kinder schützen in Indonesien und weltweit“ , die Kirchenbesucher konnten bei seinen Worten  spüren, wie sehr ihm das Wohl, der Wert und der Schutz  der Kinder am Herzen liegt, auch mit dem Satz „Schaut auf die Kinder dieser Welt“. Zum Abschluss des feierlichen Gottesdienstes mit der eindrucksvollen musikalischen Begleitung segnete der Pfarrer die Sternsinger und die drei Königsgaben,  Gold, Weihrauch, Myrrhe und in diesem Fall Wasser, Kreide und Weihrauch, die mit den Sternsingern Licht in jedes Haus bringen.

Fotos und Text: Sybilla Wunderlich

  • Sternsinger versammelten sich mit Pfarrer Josef Kreuzpointner (hinten links) vor dem Altar
  • Die „Gruppe Ettenhausen“ machte sich auf den Weg

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!