Kultur

Stephan Zinner begeistert beim 8. Almsommer auf der Käser Alm

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Als Markus Söder begeistert er seit 2004 beim alljährlichen Singspiel auf dem Münchner Nockherberg, doch Stephan Zinner – bekannt auch als Schauspieler, z.B. aus Rosenmüller-Filmen, Eberhofer-Krimis oder dem Tatort und als Musiker, also solcher ist er sowohl solo als auch mit seiner Rockband unterwegs – ist kabarettistisch bei weitem nicht auf diese eine Rolle festgelegt: Seit über zehn Jahren macht er bayerisches Kabarett in Kombination mit viel Musik, wobei Stephan Zinners Inspiration das pralle Leben ist: als Vater dreier Kinder, als Ehemann einer „von drüben“, als Sechziger-Fan und Anti-Heimwerker bieten sich so einige Alltagsanekdoten an Zinner erzählt, spielt Gitarre und singt und das macht er so spontan und locker, so charmant selbstkritisch, mit breitem bayerischen Dialekt, mit ausdrucksstarker Mimik und ausladender Gestik, dass das Publikum sofort von ihm in den Bann gezogen wird.

So auch auf der Käser Alm, wo Stephan Zinner am vergangenen Samstag mit seinem inzwischen vierten Solo-Programm „Relativ simpel“ vor ausverkauftem Haus beim mittlerweile bereits 8. Almsommer zusammen mit seinem E-Gitarristen zu Gast war. Das Leben könnte eigentlich so leicht sein – ist es aber leider oft nicht: Zinner, begleitet von seinem Sidekick Strizzl mit der EGitarre, sprang gleich von Beginn an mitten rein in den Alltag eines Münchner Familienvaters, wobei sich der Übergang vom morgendlichen Fahrradrennen durch die Landeshauptstadt zur Abrechnung mit dem Onlinedating – “Elitepartner ist ja gut und schön, aber wer kriegt den Rest“ – ganz natürlich fügte. Es folgten Geschichten von Familiengesprächen am heimischen Küchentisch über Verhütung und die fehlende Männlichkeit von Rollkoffer ziehenden Männern, eine Tanzeinlage mit allen seinen „coolen Moves“, um zu zeigen, dass tanzende Väter alles andere als uncool sind, über sächsische Stammesbrüder im Baumarkt und Muskelprotze im Fitnessstudio. Schlussendlich kam Zinner auf die Kernbotschaft seines Programms. Gegen den „Mistmatz” des Lebens hilft nur ein: “Sich nicht so ernst nehmen“. Das Publikum war begeistert und kam aus dem Lachen kaum mehr heraus.

Auch im nächsten Jahr wird es wieder einen Almsommer auf der Käser Alm geben, am 29.06.2019 kommt Maxi Schafroth mit seinem derzeitigen Programm „Faszination Bayern“.

Fotos: Team F8

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!