Leitartikel

Steinschmätzer im Chiemgau zu Gast

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Einen seltenen Gast hatte Patrick Guderitz, der Gebietsbetreuer der Eggstätt Hemhofer Seenplatte und Seeoner Seen jetzt vor der Linse – einen Steinschmätzer. „Diese kleinen Vögel überwintern südlich der Sahara und Brüten zum Teil noch im hohen Norden Europas. Eine erstaunliche Leistung! Sie mögen steinige, offenen Flächen, weshalb sie bei uns vor allem im Gebirge vorkommen“. In Deutschland ist die Art heute selten und lässt sich nur mit ein wenig Glück beobachten. Die größten Chancen einen Steinschmätzer zu beobachten, gibt es jetzt zur Zugzeit zwischen März und Mai – also Augen auf, es lohnt sich!

Bericht und Foto: LRA Rosenheim / Patrick Guderitz

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!