Kultur

Start der Regensburger Rathauskonzerte

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Vom 30. April bis zum 27. Mai 2022 finden die Rathauskonzerte wieder in altbekannter Form statt. Sie bringen hochkarätige und international gefragte Spitzenmusikerinnen und -musiker sowie Ensembles in den Historischen Reichssaal im Alten Rathaus in Regensburg.

Am Samstag, 30. April 2022, um 19.30 Uhr, eröffnen Daniel Müller-Schott und das Georgische Kammerorchester Ingolstadt die beliebte Konzertreihe. Auf dem Programm stehen Richard Strauss‘ „Streichsextett F-Dur aus Capriccio op. 85“, Ernest Blochs Werk „From Jewish Life“ (1924), arrangiert für Violoncello und Streichorchester von Christopher Palmer, sowie zwei Stücke von Peter I. Tschaikowsky. Es erklingen dessen „Variationen op. 33 über ein Rokoko-Thema für Violoncello und Streichorchester“ sowie sein Werk „Souvenir de Florence op. 70“.

„Furchtloser Spieler mit überragender Technik“
Daniel Müller-Schott zählt zu den weltweit gefragtesten Cellisten. Bereits seit zwei Jahrzehnten begeistert er das Publikum mit seiner Musik, heute ist er auf allen großen Konzertbühnen zu hören. Er gastiert bei führenden internationalen Orchestern, unter anderem in New York, Boston, Cleveland, Chicago, Philadelphia und Los Angeles, bei den Berliner Philharmonikern, beim Gewandhausorchester Leipzig oder den Münchner Philharmonikern. Er ist mit Londons Philharmonic Orchestra, Tokios NHK Symphony Orchestra, Taiwans National Symphony Orchestra und dem Seoul Philharmonic Orchestra zu hören. Daniel Müller-Schott konzertiert überdies mit herausragenden Dirigenten wie Charles Dutoit, Christoph Eschenbach, Iván Fischer, Alan Gilbert, Gustavo Gimeno, Bernard Haitink, Neeme Järvi, Dmitrij Kitajenko, Jun Märkl, Andris Nelsons, Gianandrea Noseda, Andrés Orozco-Estrada, Vasily Petrenko, André Previn und Krzysztof Urbanski.

Neben der Aufführung der großen Cellokonzerte ist Daniel Müller-Schott die Entdeckung unbekannter Werke und die Erweiterung des Cello-Repertoires ein besonderes Anliegen – Sir André Previn und Peter Ruzicka haben ihm Cellokonzerte gewidmet. Seine aktuelle CD-Neuerscheinung „Duo Sessions“ (Duos von Kodály, Schulhoff, Ravel und Halvorsen) hat Daniel Müller-Schott gemeinsam mit Julia Fischer für das Münchener Label „ORFEO“ eingespielt.

Die New York Times würdigt Müller-Schotts „intensive Expressivität“ und beschreibt ihn als „einen furchtlosen Spieler mit überragender Technik“.

Kammerorchester mit deutschlandweit einzigartigem Profil
Begleitet wird Daniel Müller-Schott vom Georgischen Kammerorchester Ingolstadt, welches inspirierend seine Leidenschaft und Begeisterung für Musik darbietet.

Das Kammerorchester prägt ein deutschlandweit einzigartiges Profil: Als ehemaliges Exil-Orchester bewahrt es bis heute seinen osteuropäischen Charakter und ist gleichzeitig ein fest in Ingolstadt verwurzelter Klangkörper, der weitreichend Anerkennung findet. Mit Konzertreihen in der Region, internationalen Gastspielen und zahlreichen Kinder- und Jugendprojekten begeistert das Orchester ein breites Publikum und hat sich einen hervorragenden Ruf erarbeitet.

Das Ensemble wurde 1964 in Tbilisi / Georgien als Georgisches Staatskammerorchester gegründet. Nachdem das Orchester seinen Sitz die ersten 26 Jahre in der georgischen Hauptstadt Tbilisi hatte, siedelte es 1990 nach Ingolstadt über, wo es nun seit über 30 Jahren seine zweite Heimat gefunden hat. Im Jahr 2014 feierte das Ensemble sein 50-jähriges Bestehen. Noch heute spielen fast ausschließlich Musikerinnen und Musiker aus Georgien und Osteuropa in dem Ingolstädter Ensemble.

Die weiteren Rathauskonzerte im Überblick:
2. Rathauskonzert am 7. Mai 2022 um 19.30 Uhr:
Helsinki Baroque Orchestra mit Dmitry Sinkovsky (Countertenor) und Liliya Gaysina (Sopran)

3. Rathauskonzert am 13. Mai 2022 um 19.30 Uhr:
Mitglieder des Philharmonischen Orchesters Regensburg

Sonderkonzert am 15. Mai 2022 um 11 Uhr:
Preisträgerkonzert der Preisträgerinnen und Preisträger des Landeswettbewerbs „Jugend musiziert“
Der Eintritt ist frei.

4. Rathauskonzert am 20. Mai 2022 um 19.30 Uhr:
Simon Höfele (Trompete) in Begleitung des Bayerischen Kammerorchesters Bad Brückenau (BKO)

5. Rathauskonzert am 27. Mai 2022 um 19.30 Uhr:
Minguet Quartett (Streichquartett)

Informationen und Tickets
Die Rathauskonzerte finden jeweils um 19.30 Uhr im Historischen Reichssaal im Alten Rathaus in Regensburg statt, Einlass ist ab 19 Uhr. Tickets für die Rathauskonzerte sind erhältlich bei der Tourist-Info im Alten Rathaus, Rathausplatz, 93047 Regensburg, Telefon (0941) 507-5050 sowie unter www.okticket.de (zzgl. Vorverkaufsgebühr).

Für die fünf kostenpflichtigen Konzerte kann ein Abonnement abgeschlossen werden. Der Abo-Preis beträgt 99 Euro, für Schülerinnen, Schüler und Studierende 50 Euro. Informationen und Abo-Karten gibt es beim Kulturamt Regensburg, Telefon (0941) 507-1414.

Das Preisträgerkonzert „Jugend musiziert“ am 15. Mai 2022 beginnt um 11 Uhr, der Eintritt ist frei.

Es gelten die zum Zeitpunkt der Veranstaltung aktuellen Infektionsschutzregeln. Abhängig vom Infektionsgeschehen sind Änderungen inklusive eventueller Zugangsbeschränkungen vorbehalten. Weitere Informationen sowie das gesamte Programm der „Rathauskonzerte 2022“ im Überblick finden sich unter www.regensburg.de/kultur/veranstaltungen-des-kulturreferats/rathauskonzerte-2022

Bericht: Stadt Regensburg   /   Foto: Andi Frank

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!