Allgemein

Starkes Priener Vereinsleben – Zusammenkunft im Priener Rathaus

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

“Es war  mir eine große Ehre, im Priener Vereinsleben dabei gewesen zu sein. Prien hat eine enorme Vereinsvielfalt mit vielen Ehrenamtlichen und guten Organisationen, aus diesem Grunde war es für die Gemeinde, den Bürgermeistern und den Gemeinderäten eine selbstverständliche Freude, die Vereine, das Brauchtum und den Sport zu unterstützen” – mit diesen Worten würdigte Priens Erster Bürgermeister Jürgen Seifert bei seiner letzten Zusammenkunft mit den Vereins-Verantwortlichen im großen Sitzungssaal des Rathauses die Leistungen, die im vergangenen Jahr bei Priener Veranstaltungen gezeigt wurden.

Bereits bei seiner Begrüßung, die neben den Vorständen auch Pfarrer Karl-Friedrich Wackerbarth von der Evangelischen Christuskirche und den Bürgermeister-Stellvertretern Hans-Jürgen Schuster und Alfred Schelhas galt, ging Jürgen Seifert auf das Ehrenamt ein als er sagte: “Die Entwicklung im Ehrenamt ist im Wandel der Zeit, es wird immer schwieriger, Menschen zu finden, die sich in ihrer Freizeit  für die Gemeinschaft engagieren”. Dieses Engagement schlug sich auch auf das Priener Ferienprogramm nieder, das dank der Vereine besonders viele Angebote für Kinder und Jugendliche parat hielt und auch heuer wieder bereit halten wird. In seinem Rückblick auf die wichtigsten Ereignisse 2019 nannte der Bürgermeister unter anderem die Jubiläen der Tauchergruppe von der Wasserwacht Prien-Rimsting (50 Jahre), der Feuerwehr (150 Jahre), der Blaskapelle (190 Jahre), des SCPC Prien (50 Jahre), des Priener Bauerntheaters (100 Jahre), des Kleinen Theaters Prien (35 Jahre) und des Kneippvereins, der seinen 65. Geburtstag mit 200 Einzel-Terminen feierte. Respekt und Anerkennung gab es für Frau Edda Eder vom Katholischen Frauenbund (Ehrenzeichen des Bayer. Ministerpräsidenten für außergewöhnliches soziales Engagement), für Peter Kapfer vom TuS Prien für45 Jahre führendes Engagement im Vorstand sowie für Lothar Demps vom SCPC zur Verleihung des Verdienstordens der BRD.

“Alle Feste sind in Prien hervorragend organisiert und ordentlich besucht, das ist ein Verdienst von Euch allen” – so der Bürgermeister, der zu den wichtigsten wiederkehrenden Veranstaltungen gesondert einging. Hierzu nannte er unter anderem das Neujahrskonzert der Priener Blaskapelle, die Grüne Woche in Berlin (im Vorjahr mit großer Priener Beteiligung), die Faschingsbälle, die Starkbierfeste in Prien und Frasdorf (mit der Musikkapelle Wildenwart), das Marktfest von Trachtenverein und Ski-Club, die Waldfeste in Atzing, die Ski-Ortsmeisterschaften und vieles mehr. “Die Vereine sind Keimzelle und Säule des Zusammenlebens in unserer Gemeinde, das haben wir einer hervorragenden Kinder- und Jugendarbeit und gut funktionierenden Vorstandschaften sowie der guten Zusammenarbeit der Vereine mit der Gemeinde und der Vereine untereinander zu verdanken” – so der Bürgermeister, der noch darauf hinwies, dass sich die Leistungen der Gemeinde im Jahr 2019 für Vereine und Sport auf insgesamt 612.875,87 Euro beliefen, was einer Verdoppelung seit 2008 gleichkommt.

In der Vorausschau für das Jahr 2020 lud Florian Fischer anlässlich des 25jährigen Jubiläums der Jungbauernschaft zum Festprogramm vom 20. bis 25. Mai ein, Regina Seipel als Pfarrgemeinderatsvorsitzende gab die Termine für die Lange Nacht der Katholischen und Evangelischen Kirche (10. Juli), für das Pfarrfest am 4. Oktober (mit Erntedank) und für den Flohmarkt der Kolpingfamilie am 9. Mai bekannt. Weitere Terminbekanntgaben waren das Seefest der Wasserwacht am 11. Juli, das Ruder-Event “Prienaton” am 19. September, die Ausstellung zu “100 Jahre Kaninchenzuchtverein” am 20./21. November, das Rad-Kriterium Prien am 5. Juli und das Kampenkönig-Abendrennen am 16. Juli des Radfahrvereins, am 26. Mai ein Vortrag mit dem Ziel, Migranten so zu fördern, dass sie in der Heimat wieder Fuß fassen, ein Fußball-Camp für Kinder von 5 bis 15 Jahren vom 25. bis 28. August, der Herrenchiemsee-Lauf und zeitgleich der Priener Gesundheitstag der PrienPartner am 25. April, eine Oldtimer-Ausfahrt des MSC Priental am 6. Juni sowie am 11. Juli das Sommerfest des Waldorf-Kindergartens. Alle Vereine und Veranstalter wurden von Geschäftsführerin Andrea Hübner von der Prien Marketing GmbH gebeten, alle Aktivitäten und Planungen frühzeitig im Haus des Gastes zu melden, damit diese koordiniert und beworben werden können.

Foto: Hötzelsperger – Bodo Sagebiel von der Feuerwehr (li.) und Stefan Hackenberg von der Blaskapelle (re.) waren mit Bürgermeister Jürgen Seifert zufrieden über die Jubiläumsfeste im Vorjahr

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!