Kultur

Starkbierfest der Musikkapelle Wildenwart

Starke Musik, starkes Bier und starke Sprüche: es passte nach der langen Wartezeit wieder einmal alles zusammen beim Starkbier- und Frühjahrskonzert der Musikkapelle Wildenwart unter der Stabführung von Dirigent Sebastian Graf. Auch Bruder Barnabas, alias Andreas Stoib kam in die Lamstoahalle. Die beiden Bürgermeister Daniel Mair aus Frasdorf und Andreas Friedrich aus Prien, Gemeinderäte und Lokalpolitiker durften sich einiges von ihm anhören.

Die Predigt, das süffige Starkbier und die eingängigen Melodien der Wildenwarter Musikkapelle vertrugen sich bis in die späten Abendstunden bestens miteinander. Die beiden Ansager Martina Huber und Georg Aicher führten geschickt und unaufdringlich durch das gut zusammengestellte Programm Zum 32. Konzert der Kapelle in der gut besetzten Frasdorfer Lamstoahalle kamen nicht nur die Trachten-, Veteranen- und Feuerwehrvereine der Region, sondern viele junge Burschen und Mädchen im Herbstfestgwand und in der Tracht. Das Starkbierfest der Wildenwarter ist bei den jungen Leuten in der Region mittlerweile Kult. Die Wildenwarter spielten voller Leichtigkeit eine „bierselige Unterhaltungsmusik“, gespickt mit schwierigen Stücken und Partien. Mit ihrem Spiel zogen sie ihre Zuhörer in ihren Bann, die über 50 aktiven Musiker der Blaskapelle Wildenwart hatten sich bestens auf den Abend vorbereitet. Zahlreiche Solopartien gaben den eingesetzten Solisten die Gelegenheit vor dem Publikum zu brillieren und zu zeigen, dass die Wildenwarter Musikkapelle nicht nur als Gesamtklangkörper gut dasteht, sondern auch über ausgezeichnete Einzelspieler verfügt. Dirigent Sebastian Graf hatte sein Ensemble auf den Punkt vorbereitet und so machten auch ungewohnte und schwere Märsche, Walzer und Polkas keine Schwierigkeiten. Die Wildenwarter vertrauten voll und ganz auf die Magie der Musik und der Erfolg gab ihnen recht, „eine Unterhaltung, ein süffiges Bier und eine gscheide Musik dazu – was will man mehr“.

Bericht und Fotos: Heinrich Rehberg

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!