Freizeit

Starbulls Vorbereitungsprogramm 2019/2020

In den vergangenen Wochen konnten die Starbulls Rosenheim das Vorbereitungsprogramm für die neue Oberliga-Saison 2019/2020 fixieren: Dabei treffen die Grün-Weißen in insgesamt 10 Partien auf durchwegs attraktive Gegner aus Deutschland, Österreich und Italien.

Noch schwitzen die Cracks der Starbulls beim Sommertraining, welches von Athletiktrainer Michael Baindl geleitet wird. In knapp zwei Monaten geht es dann wieder zurück auf ihr gewohntes, eisiges, Terrain. Nach den obligatorischen medizinischen Tests bittet Trainer John Sicinski sein neues Team am Mittwoch, den 07.08.2019, zum ersten Mal zum Training auf das Rosenheimer Eis.

Der Heimspielstart der Saisonvorbereitung 2019/2020 hat es gleich in sich: Im ewig jungen Oberbayern-Duell treffen die Starbulls am Sonntag, den 18.08.2019 um 17:00 Uhr zuhause auf das DEL2-Team der Tölzer Löwen. Dabei kommt es für alle Starbulls Fans zum Wiedersehen mit den ehemaligen Rosenheimern Manuel Edfelder, Tyler McNeely und Shawn Weller. Das Hinspiel dieses Doppelpacks findet bereits zwei Tage vorher am Freitag, den 16.08.2019 um 19:30 Uhr in Bad Tölz statt.

Südtiroler Wochenende – Teil 1

Am darauffolgenden Wochenende reisen die Starbulls am Freitag, den 23.08.2019, nach Bruneck und treffen dort um 20:00 Uhr auf das Alps Hockey League-Team des HC Pustertal Wölfe. Auch hier gibt es ein Wiedersehen mit alten Bekannten des Rosenheimer Eissports: Der gebürtigere Rosenheimer und langjährige Sportbund und Starbulls Spieler Michael Pohl ist bei den schwarz-gelben als sportlicher Leiter tätig. Nur zwei Tage später, am Sonntag den 25.08.2019, kommt es in Rosenheim zum nächsten sportlichen Vergleich mit einem Alps-HL Vertreter: Eröffnungsbully beim Duell gegen die WSV Sterzing Broncos ist um 17:00 Uhr. Das Tor des von Dustin Whitecotton trainierten Teams hütet der ehemalige NHL und DEL-Profi Jason Bacashihua.

Grün-Weiß vs. Rot-Weiß

Zur Halbzeit der diesjährigen Saisonvorbereitung kommt es Ende August/Anfang September zu zwei vergleichen mit österreichischen Teams: Den Auftakt macht dabei die Partie am Freitag, den 30.08.2019, zuhause gegen das Alps-HL Team des Klagenfurter AC II. Spielbeginn im ROFA-Stadion Rosenheim ist, wie für einen Freitagabend gewohnt, um 19:30 Uhr. Das vom Ex-DEL Spieler Kirk Furey trainierte Team verpasste in der vergangenen Saison die Playoffs der heimischen „Alpenliga“ und dient der „ersten Mannschaft“ des KAC, dem EBEL-Meister der Saison 2018/2019, seit Jahren als hervorragende Talentschmiede. Am Sonntag, den 01.09.2019, steht für die Starbulls dann eine kurze Busreise nach Tirol auf dem Programm: Dort treffen die Grün-Weißen um 18:00 Uhr auf den EC „Die Adler“ Kitzbühel. Auch hier kommt es zu einem Wiedersehen mit einem ehemalige Starbulls Akteur: Der Deutsch-Österreicher Christoph Echtler steht nach zwei Jahren in Rosenheim nun wieder im Kader der Adler.

Südtiroler Wochenende – Teil 2

Nur 5 Tage später geht es für die Mannen von Coach John Sicinski zurück auf die Autobahn. Diesmal führt die Grün-Weiße Vorbereitungsreise wieder ins schöne Südtirol, genauer gesagt nach Sterzing: Dort kommt es am 06.09.2019 zum Rückspiel gegen die die WSV Sterzing Broncos. Der Spielbeginn dieser Partie ist noch offen und wird rechtzeitig bekanntgegeben. 48 Stunden später am Sonntag, den 08.09.2019, duellieren sich die Starbulls, ebenfalls im Rückspiel, zuhause um 17:00 Uhr mit dem HC Pustertal Wölfe.

„Back-to-back“ vs. Waldkraiburg

Nach einer Woche Testspielpause treffen die Starbulls zum Abschluss der Saisonvorbereitung 2019/2020 im Doppelpack auf das Bayernligateam des EHC Waldkraiburg. Das Hinspiel findet am Freitag, den 20.09.2019 um 19:30 Uhr in Rosenheim statt. Das Rückspiel in der Raiffeisen Arena Waldkraiburg am Sonntag, den 22.09.2019, beginnt um 17:15 Uhr.

Junge Spieler beobachten, Spielsysteme einüben, Reihen finden

„Ich bin sehr zufrieden mit unserem Vorbereitungsprogramm. Ein großer Dank hierfür geht an unseren organisatorischen Leiter Sport Ingo Dieckmann. 10 Spiele und davon keines gegen ein anderes Oberligateam, welche wir sowieso oft genug sehen, sind im Grunde ideal. Ebenfalls sehr positiv sehe ich die Mischung zwischen Teams auf Augenhöhe und Teams die uns richtig fordern werden. Die Ergebnisse in diesen Partien sind für mich zweitrangig. Mein Hauptaugenmerk während dieser Zeit liegt darin, meine Spieler, insbesondere alle jungen Akteure, zu beobachten, unsere Spielsysteme fest einzuüben und die richtigen Reihenzusammenstellungen zu finden“ sagt Starbulls Coach John Sicinski zum Vorbereitungsprogramm für die neue Oberliga-Saison 2019/2020.

Starbulls Vorbereitungstermine 2019/2020:

Tag Datum Uhrzeit Begegnung
Freitag 16.08.2019 19:30 Uhr Tölzer Löwen – Starbulls Rosenheim
Sonntag 18.08.2019 17:00 Uhr Starbulls Rosenheim – Tölzer Löwen
Freitag 23.08.2019 Noch offen HC Pustertal Wölfe – Starbulls Rosenheim
Sonntag 25.08.2019 17:00 Uhr Starbulls Rosenheim – WSV Sterzing Broncos
Freitag 30.08.2019 19:30 Uhr Starbulls Rosenheim – Klagenfurter AC II
Sonntag 01.09.2019 18:00 Uhr EC Die Adler Kitzbühel – Starbulls Rosenheim
Freitag 06.09.2019 Noch offen WSV Sterzing Broncos – Starbulls Rosenheim
Sonntag 08.09.2019 17:00 Uhr Starbulls Rosenheim – HC Pustertal Wölfe
Freitag 20.09.2019 19:30 Uhr Starbulls Rosenheim – EHC Waldkraiburg
Sonntag 22.09.2019 17:15 Uhr EHC Waldkraiburg – Starbulls Rosenheim

Text und Bildmaterial: Starbulls Rosenheim e.V. (C.S.)

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!