Gesundheit & Corona

Starbulls Rosenheim bei der Diagnostik in Bad Endorf

Die Starbulls Rosenheim war vor Kurzem mit der Aufstiegsmannschaft im Ambulanten Reha- und Gesundheitszentrum Bad Endorf.

Große Erfolge verdienen große Feiern. Große Erfolge werden ebenso nur mit hochqualifizierter Vorbereitung im Leistungssport, spezifisch abgestimmter Trainingseinheiten, adäquater physikalischer und physiotherapeutischer Betreuung erreicht. Das Ambulante Reha- und Gesundheitszentrum Bad Endorf steht seit vielen Jahren zuverlässig an der Seite der Starbulls Rosenheim und feiert mit dem DEL2-Aufsteiger.

Derzeit befindet sich nach erfolgter Testung der Nachwuchsspieler die Aufstiegsmannschaft in Bad Endorf. Der Fokus liegt auf einer gründlichen Diagnostik, die eine gezielte Trainingsplanung sowie -steuerung ermöglicht und messbare Ergebnisse in Bezug auf die Leistungsfähigkeit der Sportler erbringt.

Dominik Kolb, der 26jährige Verteidiger der Starbulls, schwört auf die Diagnostik in Bad Endorf. „Bereits vor zwei Jahren wurde ich nach einer Schulteroperation hier im Ambulanten Reha- und Gesundheitszentrum Bad Endorf erfolgreich trainiert und konnte bald wieder ins Mannschaftstraining einsteigen. Die jährliche Leistungsdiagnostik ermöglicht uns Spielern, mit ganz gezielter Trainingssteuerung, erkannte Defizite auszugleichen. Und sie ermittelt die zu erreichenden Sollwerte nach einer Verletzung, einfach perfekt.“

Das Ambulante Reha- und Gesundheitszentrum Bad Endorf ist offizielles Diagnostik-, Rehabilitations-, und Trainingszentrum der Starbulls Rosenheim e.V. Die Unterstützung reicht von der saisonalen Abstellung des Physiotherapeuten Daniel Forman zur Betreuung der Spieler, während und nach Trainingseinheiten und Spieltagen bis zur therapeutischen Betreuung der Spieler nach Operationen oder akuten Verletzungen. Daneben stehen sporttherapeutische Testungen in der Off Ice Periode zur Bestimmung von muskulären Defiziten, Schnellkraftfähigkeiten und optimalen Trainingsbereichen für die Vorbereitung auf die kommende DEL2 Saison auf dem Programm.

„Eine solche Top-Leistung ist immer mit Fortschritten und auch Rückschlägen verbunden“, so Dirk Swiniarek, einer der betreuenden Dipl.-Sportwissenschaftler in Bad Endorf. „Umso wichtiger ist es, die richtigen Trainer und Therapeuten an der Seite zu haben, um seine Ziele zu erreichen.“

Alle physikalischen und physiotherapeutischen Behandlungen sowie die verschiedenen Trainingseinheiten werden individuell auf die Bedürfnisse der Sportler abgestimmt. Jeweils vor dem Start der Einheiten wird das gesundheitliche Befinden erfragt und je nach Bedarf entsprechend angepasst. Dabei ist nicht nur die 1. Mannschaft im Fokus, sondern auch die U20 Mannschaft der Starbulls Rosenheim e.V. Mit Hilfe der Testdaten sollen die Nachwuchsspieler an die 1. Mannschaft herangeführt werden.

Das Ambulante Reha- und Gesundheitszentrum Bad Endorf, das zur Simssee Klinik Bad Endorf gehört, freut sich über den Erfolg der Starbulls Rosenheim und wird zukünftig weiter unterstützend tätig sein.

Bericht und Bilder: Gesundheitswelt Chiemgau AG

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!