Tourismus

Stapellauf für erste Strandrollstühle am Chiemsee-Ufer in Bernau-Felden

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Nach langer, fast vierjähriger Vorplanung gibt es in der Gemeinde Bernau a. Chiemsee ein Strandrollstuhl-Angebot für Leute, die trotz Einschränkungen vom Festland mit dankbarer Unterstützung eines Begleiters und mittels eines Strandrollstuhls ein Chiemseebad in herrlicher Strandlandschaft zwischen Bernauer Ufer- und Chiemgauer Berglandschaft nehmen wollen. Zu verdanken haben es die zukünftigen Nutzer vor allem der Stiftung des Landkreises Rosenheim für Menschen mit Behinderung und der Gemeinde Bernau, die mehrere Hindernisse aus dem Weg räumten, bis es nunmehr zum feierlichen Start kam.

„Was lange währt wird endlich gut“ – mit diesen Worten freute sich Bürgermeisterin Irene Biebl-Daiber von der Gemeinde Bernau, dass die Initiative des damaligen Bernauer Behinderten-Referenten Alexander Herkner jetzt in die Tat umgesetzt werden konnte und sie sagte. „Corona, Platzsuche mit Geländezugang zum See, Baupläne und Antragsformalitäten machten es nicht einfach, aber es lohnte sich, sich durchzusetzen“. Um das nicht ganz billige Projekt im Sinne von Menschen mit Behinderungen aus der heimischen Bevölkerung und aus Gästereihen realisieren zu können, legte auch der Bernauer Bauhof handwerklich geschickte Hände an. Damit entstand in Bernauer Badestrand- und Chiemseeufernähe ein Hütterl für die Unterkunft der Strandrollstühle mit Platz zum Umziehen, es wurden eigene Wege angelegt und es wird derzeit noch überlegt, beim Übergang vom Festland zum Wasser eine befestigte Einfahrt anzulegen.

Viele Hände und Hilfen ebneten den Weg

 Damit das Vorhaben überhaupt gelang und finanziert werden konnte, bedurfte es vieler Zustimmungen und Spenden. Hans Kerschbaumer, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Landkreis Rosenheim war dabei eine treibende Kraft. Wie er sagte, wurde er vielfältig unterstützt. Zu den Unterstützern und Geldspendern gehörten Dörte Söhngen vom Landratsamt Rosenheim (Fachstelle Inklusion), Geschäftsführerin Beate Albrecht von der Albrecht GmbH (Orthopädie-Technik), die Zimmerei Reiter (für kostenlose Pläne), Tobias Pichl von CWL-Personal Rosenheim, Prokurist Florian Schäfer von Yachten Meltl sowie die ehrenamtlich tätige Margitte Lukas von den Maltesern. Ihnen allen zu danken war im Beisein von Dritten Bürgermeister Franz  Praßberger sowie der Gemeinderäte Stefan Saur und Christian Praßberger ein Anliegen von Helmut Linges, dem Behinderten-Beauftragten der Gemeinde Bernau, er sagte zum Rollstuhlstart für Behinderte: „Heute tun wir einen weiteren und wichtigen Schritt Richtung behindertengerechten Zugang zum Chiemsee, das neue Angebot möge alle Betroffenen und Beteiligten den Alltag erleichtern“.

Nutzung einfach und für Jedermann

 Die Nutzung des Strandsollstuhls ist für Jedermann und einfach möglich. Interessierte mögen sich beim Badeplatz-Kiosk in Felden melden, wenn sie ein 20-Euro-Pfand hinterlegen bekommen sie für Begleitperson und Rollstuhlfahrer den Schlüssel und ab geht es in das frische Badevergnügen. Voraussetzungen, damit dies nun so einfach geht, waren die Schaffung eines barrierefreien Zugangs zum Gewässer, eine nahe Unterstellmöglichkeit für die Strandrollstühle sowie eine dortige Anlaufstelle für den Verleih – all das ist nunmehr in Bernau a. Chiemsee gegeben. Bereits bewährte Einsätze gibt es von der Rosenheimer Stiftung seit einigen Jahren (und vor Corona) am Simssee und im Prienavera in Prien. Damit das gesamte Projekt überhaupt starten konnte ist einer vorjährigen OVB-Weihnachtsspenden-Aktion zu verdanken.

 Fotos: Hötzelsperger  –  Eindrücke vom „Stapellauf“ der ersten Strandrollstühle in Bernau-Felden am Chiemsee-Ufer.

  1. Am See mit 3. Bürgermeister Franz Praßberger und 1. Bürgermeisterin Irene Biebl-Daiber mit dahinter von links: Gemeinderat Christian Praßberger, Gemeinderat Stefan Saur und Margitte Lukas (Ehrenamtliche beim Malteser Hilfsdienst).
  2. Vorstellung Strandrollstühle von links: Bürgermeisterin Irene Biebl-Daiber, Tobias Pichl (CWL-Personal, Rosenheim), Florian Schäfer (Yachten Meltl), Hans Kerschbaumer (Stiftungsvorsitzender Rosenheim), Beate Albrecht (Geschäftsführerin Albrecht GmbH) und Behindertenbeauftragter Helmut Linges.
  3. Mit Bauhof und mit Bgm. Irene Biebl-Daiber und 3. Bgm. Franz Praßberger im Rollstuhl von links: Tobias Pichl – 4 Bauhof-Mitarbeiter – Florian Schäfer – Beate Albrecht – Hans Kerschbaumer und Helmut Linges.

 Weitere Informationen: www.bernau-am-chiemsee.de

 

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!