Gastronomie

Stadtentwässerung Rosenheim erhält Qualitätssiegel

Die Stadtentwässerung Rosenheim ist von der Deutschen Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V. (DWA) mit dem Qualitätssiegel Technisches Sicherheitsmanagement (TSM) in der Sparte Abwasser ausgezeichnet worden. Der Vorsitzende des DWA-Landesverbands Bayern, Prof. Dr.- Ing. F. Wolfgang Günthert, überreichte die Bestätigung an Oberbürgermeisterin Gabriele Bauer mit den Worten: „Hoffentlich wissen Sie, dass Sie eine der wenigen Oberbürgermeisterinnen in Bayern sind, die nachts ruhig schlafen können.“ Dafür sind unter anderem Werner Willeitner, Andreas Motzet und Waltraud Baumgartner von der Stadtentwässerung Rosenheim verantwortlich, die die Rathauschefin ausdrücklich lobte: „Ich bin richtig stolz auf die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Stadtentwässerung, weil sie immer ein Garant für Innovation sind.“

Die TSM-Bestätigung bescheinigt der Stadtentwässerung (SEW) die sichere, wirtschaftliche, nachhaltige und umweltfreundliche Abwasserentsorgung. Dazu musste sich die SEW im Oktober 2018 einer zweitägigen, freiwilligen Überprüfung durch ein unabhängiges DWA-Expertenteam stellen. Geprüft wurden die Fachkompetenz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die organisatorischen Strukturen des Unternehmens. Die DWA-Experten kontrollierten zudem den technischen Zustand der Anlagen, das Störungsmanagement und die Beachtung der Sicherheitsbestimmungen. Im Vorfeld mussten bereits rd. 240 Fragen zur Organisation der technischen und betrieblichen Abläufe, zur technischen Ausstattung, zu den Qualifikationen des technischen Personals sowie zu Planung, Betrieb und Instandhaltung der Anlagen beantwortet werden. Selbstverständlich wurde die Anlage auch bei einem Vor-Ort-Termin begutachtet.

Grundlage für die Überprüfung des technischen Sicherheitsmanagements ist das Arbeitsblatt DWA-M 1000 „Anforderungen an die Qualifikation und die Organisation von Betreibern von Abwasseranlagen“. Die Stadtentwässerung Rosenheim stellte sich der Überprüfung zum ersten Mal.

Bericht: Stadt Rosenheim – Foto: Willi Kasprzyk
Bildunterschrift: V.l.n.r.: Gabriele Bauer, Oberbürgermeisterin; Werner Willeitner, Werkleiter Stadtentwässerung Rosenheim; Prof. Dr.- Ing. F. Wolfgang Günthert, Landesverbandsvorsitzender DWA; Andreas Motzet, Sachgebietsleiter Stadtentwässerung Rosenheim; Waltraud Baumgartner, Projektverantwortliche, Stadtentwässerung Rosenheim

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!