Kultur

Stabwechsel bei Eggstätter Blasmusik

In Eggstätt tut sich was in Sachen Blasmusik. Passend zu den nächstjährigen Jubiläumsveranstaltungen der Ortsvereine hat sich eine neu gegründete Zwergerlkapelle beim Festkonzert hören lassen. Fünf Stücke hatten die Klein-Musikanten bereits unter der Leitung von Eva-Maria Gruber einstudiert und hören lassen. Alsdann kam die seit einem halben Jahr zusammengesetzte Jugendkapelle mit drei Stücken. Begeistert waren all die Zuhörer von der gemeinsam gespielten Bayernhymne.

Alsdann kam die Erwachsenenkapelle mit Dirigent Peter Gasser für seinen “letzten” Marsch mit den Eggstättern,  dem “Bayrischer Defiliermarsch” auf die Bühne. Er übergab nach 30 Jahren des Dirigierens an seine Nachfolgerin, die Musiklehrerin Eva-Maria Gruber aus Prien-Atzing. Unter ihrer Leitung gab es traditionellen Märsche , Polkas,  ein Trompeten-Solo  von Andreas Obermeier sowie moderne  Filmmusik.

Erster Bürgermeister Christian Glas und Annemarie Plank, Vorsitzende vom Eggstätter Blasmusikverein dankten Peter Gasser und Eva-Maria Gruber für den harmonischen Wechsel und sie konnten auch noch einige Ehrungen vornehmen.

Fotos: Musikkapelle Eggstätt

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!