Wirtschaft

Stabsübergabe beim Rotaryclub Rosenheim-Innstadt

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Seit 1. Juli hat der Rotaryclub (RC) Rosenheim-Innstadt einen neuen Präsidenten. In feierlich entspannter Atmosphäre übertrug der scheidende Präsident Hans-Georg Schmidt die Präsidentenwürde an Arnold Kuttruff.
Besonders die nationalen und internationalen Hilfsprojekte nach Flut, Unwettern und aktuell im Ukrainekrieg prägten die Präsidentschaft Schmidts im vergangenen Jahr. So sammelte der Club für das Krankenhaus im ukrainischen Cherkasy Waren und Geldspenden im Gesamtwert von ca. 120 000 €. Svitlana Petrova aus Cherkasy war ebenfalls zu Gast und berichtete über die dramatische Lage aus erster Hand. Dieses Engagement will auch sein Nachfolger uneingeschränkt weiterführen und wagt bei seiner Begrüßungsrede einen Ausblick auf das kommende Clubjahr. So will er während seiner kommenden Präsidentschaft sowohl bewährte Projekte weiterführen als auch neue Aktionen initiieren, wobei er einen Schwerpunkt auf die Förderung junger Menschen legen wird. Gemeinsam mit Rotaract wolle man auch wieder für die Rosenheim Tafel Lebensmittel sammeln, so Kuttruff. Aber auch das freundschaftliche Miteinander wird im kommenden Jahr nicht zu kurz kommen. Neben zahlreicher Ausflüge und Besichtigungen werden auch wieder Treffen mit dem italienischen Partnerclub in Asolo das Clubleben bereichern. Der im Jahr 1990 gegründete Rotaryclub Rosenheim-Innstadt hat zurzeit 49 Mitglieder, Männer und Frauen die sich einmal wöchentlich treffen. Bei den Meetings werden Vorträge zu aktuellen Themen oder aus speziellen Berufsfeldern gehalten. Auch die Möglichkeit digitaler und hybrider Meetings hat sich im vergangenen Jahr etabliert.
Foto: Arnold Kuttruff (rechts im Bild) übernimmt die Präsidentschaft des RC Rosenheim-Innstadt von Hans-Georg Schmidt (links).

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!