Leitartikel

Staatsempfang anlässlich 20 Jahre Herrenchiemsee-Festspiele

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

„Der Spiegelsaal von Schloss Herrenchiemsee gehört zu den besonderen Konzertsälen, hier fühlt die Seele das Land Bayern. Immer, wenn ich hierher auf die Insel komme, erinnere ich mich, wie sehr ich dieses Land und die Leute liebe“ – mit diesen Worten erklärte Dirigent Maestro Kent Nagano als Leiter des Orchesters „Klangverwaltung“ seine Freude bei seinem vierten Besuch  auf Herrenchiemsee. Anlass war das 20jährige Bestehen der Herrenchiemsee Festspiele, deren Gründung der langjährige Leiter und vor vier Jahren verstorbene Ennoch zu Guttenberg war. Die Gründung war vor 22 Jahren, aufgrund Corona wird es heuer die 20. Festspiele geben. Alle Konzerte bis 31. Juli sind bereits ausverkauft. Zum Jubiläum „20 Jahre Herrenchiemsee Festspiele“ gab die Bayerische Staatsregierung einen Staatsempfang im Spiegelsaal des Schlosses von König Ludwig II. Im Beisein Seiner Königlichen Hoheit Herzog Franz von Bayern begrüßte Staatsminister a.D. Prof. Dr. Kurt Faltlhauser als Vorsitzender des Kuratoriums des Vereins zur Förderung der Festspiele Herrenchiemsee e.V. eine große Anzahl von Repräsentanten aus Kultur, Wirtschaft und Politik. Namens der Bayerischen Staatsregierung sprach Staatsminister für Wissenschaft und Kunst, Markus Blume Willkommensgrüße. Den Festvortrag zum Thema „Kultur als Band Europas“ hielt der Präsident des Deutschen Bundestags a.D. und Vorsitzende der Konrad-Adenauer-Stiftung Prof. Dr. Norbert Lammert. Den abschließenden Dank an die vielen Beteiligten, die zum Gelingen der Festspiele und des Staatsempfangs beigetragen haben, sprach Festspiele-Vereins-Vorsitzender und Staatsminster a. D. Dr. Georg Freiherr von Waldenfels.  Das Orchester „Klangverwaltung“ unter der Leitung von Maestro Kent Nagano begeisterte mit Werken von Georg Friedrich Händel, Johann Sebastian Bach und Franz Schubert.

Foto/s: Hötzelsperger –  Eindrücke vom Staatsempfang anläßlich „20 Jahre Festspiele Herrenchiemsee“.

Weitere Informationen: www.herrenchiemsee-festspiele.de

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!