Land- & Forstwirtschaft

Staatsehrenpreise für Garten- und Landschaftsbaubetriebe

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Für ihr vorbildliches Engagement in der Ausbildung hat Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber 20 bayerische Garten- und Landschaftsbaubetriebe mit dem Staatsehrenpreis ausgezeichnet. „Mit ihren beispielhaften Konzepten setzen die ausgezeichneten Betriebe hohe Maßstäbe in der Ausbildung junger Menschen und legen damit den Grundstein für die Weiterentwicklung der ganzen Branche“, sagte die Ministerin in München. Durch den Staatsehrenpreis würden nicht nur die besonderen Ausbildungsleistungen gewürdigt, die Auszeichnung diene auch den Ausbildungssuchenden als wichtige Orientierungshilfe. „Der Staatsehrenpreis ist daher auch ein Anreiz für die Betriebe, sich in der Ausbildung zu engagieren und damit die Zukunft des eigenen Betriebs zu sichern“, so Kaniber. Derzeit befinden sich im Garten- und Landschaftsbau bayernweit rund 1.500 junge Menschen in Ausbildung, im September haben über 550 ihre Ausbildung begonnen. Der Staatsehrenpreis unter dem Motto „Fördern, fordern, voranbringen“ ist eine Gemeinschaftsinitiative des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten mit dem Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Bayern. Die Bewerber wurden nach mehreren Kriterien bewertet: Neben dem hohen Engagement für die Auszubildenden wurde auch auf deren individuelle Förderung, die regelmäßige Fortbildung von Ausbildern und Auszubildenden sowie Zusatzangebote für Ausbilder und Auszubildende besonderen Wert gelegt. Aufgrund der Corona-Pandemie konnte die Ministerin die hohe Auszeichnung nicht persönlich überreichen, die Betriebe bekommen eine Plakette zugesandt. Allerdings soll der Festakt nachgeholt werden. Der Staatsehrenpreis für Ausbildungsbetriebe war zunächst ein Pilotprojekt in der Fachsparte Garten und Landschaftsbau, am 1. Oktober startete auch der erste Bewerbungsdurchgang im Beruf Landwirt. Weitere Informationen zum Staatsehrenpreis gibt es im Internet unter www.vorbildliche-ausbildung.bayern.de.

Die Preisträger des Staatsehrenpreises „Vorbildliche Ausbildung im Garten und Landschaftsbau“ 2020 nach Stadt bzw. Landkreisen aufgelistet:

Landkreis bzw. Stadt Firma Firmensitz
Lkr. Aschaffenburg Johannes Lang – Gärten Hösbach
Lkr. Bad Tölz-Wolfratshausen Fuchs baut Gärten GmbH Lenggries
Lkr. Bad Tölz-Wolfratshausen Garten und Landschaftsbau Wolz GmbH Schlehdorf
Lkr. Bayreuth Garten Richter GmbH Glashütten
Lkr. Cham Pohl Garten- und Landschaftsbau GmbH Willmering
Stadt Fürth Eckhard Köpsel GmbH Stadt Fürth
Lkr. Kelheim Kiermeier – Gärten zum Wohlfühlen Attenhofen
Lkr. Kulmbach Die Gärtner Ramming und Tröster GmbH Neuenmarkt
Lkr. Lichtenfels RAUCH Garten- und Landschaftsbau GbR Lichtenfels
Lkr. Lindau GartenAkzente STRAHL GmbH Lindenberg
Lkr. Main-Spessart Garten- und Landschaftsbau Vogt Gemünden
Stadt Memmingen Hermann Kutter GmbH & Co.KG Memmingen
Lkr. Neumarkt i.d.OPf. Georg Weißmüller, Garten- und Landschaftsbau Berg
Lkr. Nürnberger Land Schütz Garten- und Landschaftsbau GmbH Pommelsbrunn
Lkr. Regensburg Artinger GmbH & Co. KG Obertraubling
Lkr. Roth Gustav Biedenbacher Garten- und Landschaftsbau GmbH Kammerstein
Lkr. Starnberg Die Gartenzwerge Unterbrunn
Stadt Straubing Garten- und Landschaftsbau Leibl GmbH Straubing
Stadt Weiden i.d.OPf. Stadt Weiden in der Oberpfalz, Abteilung Bauhof/Gärtnerei Weiden i.d.OPf.
Lkr. Würzburg H&M Gartengestaltung GmbH & Co. KG Maidbronn

Beitrag: Bayerisches Landwirtschaftsministerium

Foto: Rainer Nitzsche – Gartenfreuden am Samerberg

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!