Gastronomie

Spreewald-Gurken beim Rosenheimer Herbstfest

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

„Spreewald grüßt Rosenheim oder Gurke grüßt Weißwurst“ – dieses Motto gilt heuer zum ersten Mal auf dem Rosenheimer Herbstfest. Gleich am Anfang des Haupteinganges bietet nämlich Sepp Haag Krügermann-Gurken aus Lübbenau im Spreewald in verschiedenen Variationen oder innerhalb eines Vinschgerls an. „Original-Spreewaldgurken gewürzt, mit Knoblauch, Chilli, Mango oder Senf sowie in Salz, dazu habe ich eigene Rezepturen und Ideen, die allesamt gut ankommen“. Der Spreewald und seine Essiggurken sind für die Rosenheimer keine Unbekannten, denn seit dem Mauerfall besteht zwischen den Tourismusregionen Chiemsee-Alpenland und Spreewald eine aktive und touristische Partnerschaft, außerdem sind die Spreewälder Gurken   („EssigÖl“ in Bruckmühl und Bad Feilnbach) auch heuer wieder beim Apfelmarkt in Bad Feilnbach vertreten (11.-13. Oktober).    

Fotos: Hötzelsperger – Eindrücke  vom neuen Spreewald-Gurkenstand beim Rosenheimer Herbstfest (Gurken-Nah-Aufnahme: Rainer Nitzsche)

Nähere Informationen:  www.essigoel.euwww.spreewaldverein.de

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!