Über zwei Jahre nur  eingeschränkter Sportbetrieb wegen Corona, das war auch für den größten Verein in der Gemeinde, den SV Prutting, eine Herausforderung. Diese hat er aber im wahrsten Sinne sportlich gemeistert, denn die vor Corona 1.050 Mitglieder haben Zuwachs bekommen. Aktuell hat der Verein stolze 1.085 Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Förder-Mitglieder. Diese verteilen sich auf die Abteilungen Fußball, Tennis, Ski, Tischtennis, Fitness und Stockschützen.

Erst vor kurzem trafen sich die Verantwortlichen der sechs Hauptabteilungen zur Jahresversammlung mit umfangreichen Berichterstattungen. Mit dabei waren auch Bürgermeister Johannes Thusbaß und Alt-Bürgermeister Hans Loy. Ihnen galt nicht nur ein besonderer Willkommensgruß von Vereins-Vorsitzendem Peter Brunner, der seit fast zehn Jahren an der Vereinsspitze steht, sondern ein ganz spezieller Dank. Die Gemeinde unterstützt den Sportverein für seine Jugendarbeit jährlich mit 5.000 Euro, aktuell gewährte sie einen Baukostenzuschuss für den Neubau der Heizung und die Mitarbeiter des Bauhofes erledigen auch wertvolle Arbeiten am Vereinsgelände. Bürgermeister Johannes Thusbaß seinerseits bedankte sich beim Sportverein, dass er, sobald es immer wieder möglich war, den Sport- und Trainingsbetrieb aufgenommen hat und vor allem dafür, dass innerhalb der Vorstandschaft, zwischen den Abteilungen und insgesamt mit den vielen Mitgliedern ein harmonischer Zusammenhalt zu spüren ist.

Wann immer es möglich ist, sorgen Vorsitzender Brunner und sein Team neben dem sportlichen Interesse auch dafür, dass die Geselligkeit nicht zu kurz kommt. Für den Sommer wurde deswegen auf dem eigenen Sportgelände ein Petersfeuer organisiert. Erstmals heuer, am Samstag, 17. September, findet ein „Mallorca Sommer Festival“ statt. Weitere Planungen gelten einem Familien-Wandertag und einem Fischerstechen.

Ein paar interessante Zahlen

Beim Sportverein Prutting sind insgesamt 42 Übungsleiter im aktiven Einsatz, davon 26 bei der Ski-Abteilung. Fünf Erwachsenen-Mannschaften und eine Jugend-Mannschaft hat die Tischtennisabteilung, die Tennisabteilung hat 148 Mitglieder, davon sind 31 Jugendliche – diese erfreuen sich übrigens an einer neuen Maschine, die für den Platzaufbau angeschafft wurde. Die neu benannte Abteilung „Fitness“ (vormals „Gymnastik“) hat 405 Mitglieder, die noch dringend einen Jugendleiter suchen. 300 Mitglieder, davon 214 Aktive hat die Fußball-Abteilung, 100 Kinder trainieren mit 17 Trainern. Die Stockschützen freuen sich jetzt wieder über mehr Turnier-Möglichkeiten und die Ski-Abteilung mit ihren 363 Mitgliedern plant wieder Skikurse für Kinder und Erwachsene sowie Ski-Ausflüge.

Wer sich für eine Mitgliedschaft oder auch mal probeweise für eine Schnupper-Mitgliedschaft interessiert kann sich an den SV Prutting, Am Sportplatz 1, 83134 Prutting, www.sportverein-prutting.de oder per email info@sportverein-prutting.de wenden.

Text: Hötzelsperger – Fotos: SV Prutting

Beitrag entstand in Kooperation mit dem Wendelstein Anzeiger – www.wendelstein-anzeiger.de

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!