Sport

Reit im Winkl: Spitzenleistungen beim Mountainman Wintertrail

Voll des Lobes waren die Verantwortlichen von Mountainman über den Verlauf des Mountainman Wintertrail in Reit im Winkl. Auch unter den über 900 Teilnehmern waren nur lobende Worte über diesen erfolgreichen Teil der internationalen Trailrunningserie zu hören. Zur Auswahl standen vier verschiedene Strecken mit Längen von 14 Kilometern bis Marathon in traumhafter Winterlandschaft in den Chiemgauer, Tiroler und Salzburger Bergen.

Der Start für die drei längeren Strecken war im Langlaufstadion, begleitet von den heimischen Klängen der Reit im Winkler Alphornbläser, für die kürzere Strecke auf der Hindenburghütte bis zum gemeinsamen Ziel wieder im Tal. Besonders die Marathonstrecke über 42 Kilometer hatte es mit 1100 Höhenmetern in sich. Über Seegatterl ging es hinauf bis zur Bergstation der Dürrnbachhorn-Seilbahn, dann wieder hinunter zur Winklmoosalm und nach Österreich über die Möseralm zur Steinplatte. Über die Durchkaseralm, den Gletscherblick-Premiumweg, die Eggenalm, Hemmersuppenalm, Hindenburghütte und die Klausenbachklamm gelangten die Läufer wieder zum Ausgangspunkt ins Ziel.

Die Startgruppen waren eingeteilt neben den schnellen Läufern in die der Wanderer, zum Teil auch mit Schneeschuhen, und in die mit Hundebegleitung. Bestens versorgt wurden die Teilnehmer an den insgesamt sieben Streckenverpflegungspunkten an den Almen und Berggasthöfen.

Ein besonderer Anreiz für die vielen teilnehmenden Spitzen-Trailrunner war dieses Mal, dass der Lauf über 21 Kilometer zum in diesem Jahr erstmals ausgetragenen Mountainman Trailcup zählt. Die weiteren Austragungsorte sind dabei am 13. Mai Nesselwang im Allgäu, am 1. Juli wieder Reit im Winkl und am 16. September Großarltal im Salzburger Land. In die Wertung kommt, wer an mindestens drei dieser vier Wettbewerbe teilgenommen hat. Reit im Winkl war dieses Mal schon zum siebten Mal Austragungsort des Mountainman, davon zum dritten Mal als Novum im Winter.

Dass in Reit im Winkl viele Spitzenläufer am Start waren, ist schon an den erstaunlichen Zeiten zu ersehen, die dort erzielt wurden. So lief beim Halbmarathon über 21 Kilometer der Sieger Philipp Stuckhardt aus Hanau eine Zeit von schier unglaublichen 1:33:34 Stunden und beim Marathon über 42 Kilometer Martin Gsödl aus Schwarzenfeld 3:16:56 Stunden. Die Elite nutzt diese Läufe derzeit auch als Vorbereitung auf die Trailrunning-Weltmeisterschaft vom 6. bis 10. Juni in Innsbruck-Stubai.

Lange Erfolgslisten auch im Berg- und Langstreckenlauf weisen die Sieger und Platzierten von Reit im Winkl auf. Neben den beiden genannten Siegern sind dies unter anderem auch der Sieger über 30 Kilometer Benedikt Hoffmann aus Heilbronn, der beispielsweise 2017 Deutscher Meister über 100 Kilometer wurde. Markus Mingo aus Bad Kötzting, in Reit im Winkl Zweiter über 42 Kilometer, war 2017 und 2022 Deutscher Meister im Ultratrail.

Hier ein kleiner Auszug aus den Ergebnislisten von Reit im Winkl:

  • 14-km-Strecke: 1. Marcel Höche, Grainau 52:53 Minuten; Frauen: 1. Jessica Koch, Erfurt 1:05:32 Stunden.
  • 21-km-Strecke: 1. 1. Philipp Stuckhardt, SSC Hanau Rodenbach 1:33:34; 2. Lukas Gasser, Antdorf 1:35:46; 3. Yannik Fuchs, Dresden 1:36:42; Frauen: 1. Iasabell Bichler, Innsbruck 1:50:04.
  • 30-km-Strecke: 1. Benedikt Hoffmann, TSG Heilbronn 2:07:08; 2. Benedikt Huber, Palling 2:14:54; 3. Patrik Kühn, Traunwalchen 2:17:55; Frauen: 1. Miriam Meinheit, Dynafit Squad 2:39:07.
  • 42-km-Strecke: 1. Martin Gsödl, Schwarzenfeld 3:16:56; 2. Markus Mingo, Bad Kötzting 3:20:57; 3. Holger Birkicht, TSV Bergen Trailrunning 3:23:18; Frauen: 1. Lisa Wimmer, Salomon Running 3:46:57.

Bericht und Fotos: Sepp Hauser

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!