Allgemein

“Speispfinster Oa” vom Wastlhof zur Speisenweihe

Anton Hötzelsperger
Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

“Speispfinster Oa” selber sammeln solange Vorrat ist heute am Hofladen Wastlhof möglich. Der Legegang im Hofladen ist geöffnet. “Diesen Gründonnerstagseiern spricht man Segen bringende und Unheil abwehrende Kräfte zu. Sie werden zur Speisenweihe gebracht und gelten dann als Heil- und Glücksbringer.

Schon von Kind an weiß ich, dass wir die Gründonnerstagseier seperat gefärbt haben und zur Speisenweihe gebracht haben. Jedem Familienmitglied stand zum Osterfrühstück ein Speispfinster Ei zur Verfügung”, erzählt Wastlhofbäuerin Maria Riepertinger. Das geweihte Speispfinster Ei wird auch gerne verschenkt. (Das legefrisch gefärbte Gründonnerstagsei lässt sich allerdings schwer schälen. Das kommt daher, dass sich die Eihaut und Eierschale bei einem zu frisch gefärbten Ei noch nicht voneinander getrennt haben, nach ein paar Tagen Lagerung trennen sich Haut und Schale und die Eierschale läst sich gut ablösen, erklärt die Fachfrau weiter.)

Die Selbstbedienung am Hofladen Wastlhof ist auch am morgigen Karfreitag geöffnet. Das Rezept für ein saftiges Rührteig Osterlamm findet man auf www.samerberger-nachrichten.de und unter www.priener-freilandeier.de.

Des Team vom Hofladen Wastlhof wünscht allen gesegnete Ostern!

Text/Foto: Hofladen Wastlhof,   Elperting 4, 83209 Prien am Chiemsee

 

Über den Autor

Anton Hötzelsperger

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!