Wirtschaft

Sparkasse: Rekordteilnahme beim Planspiel Börse

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Seit 40 Jahren Planspiel Börse – Herausragende Teamergebnisse begeistern Vorstand   –  Nachhaltige Geldanlagen im Trend und erfolgversprechend

Rekordteilnahme beim Planspiel Börse. Der seit Jahrzehnten beliebte Wettbewerb der Sparkasse Rosenheim-Bad Aibling hat diesjährige Gewinner, die gleich doppelt stark gewesen sind. So überzeugte das Team Schwammerl von der Montessori-Schule Rohrdorf sowohl im Bereich des Depot-Wettbewerbs, aber auch in der Auslobung der Nachhaltigkeit. Mit 297 Mannschaften sind so viele wie in den gesamten 40 Jahren noch nicht am Start gewesen. 548 Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren über die einzelnen Sparten beteiligt, darunter Schüler, Lehrer, der Studenten-Wettbewerb, Junge Erwachsene – aber auch Sparkassen-Mitarbeiter und Azubis. Bei der Siegerehrung im Sparkassen-Hochhaus war deutlich zu spüren, dass sich die jungen Menschen sehr affin für das Thema Depots und Aktienanlage begeistern lassen und der zeitgemäße Punkt der Nachhaltigkeit stark in die Überlegungen einbezogen wurden. Insgesamt wurden während der Spielzeit über vier Tausend Transaktionen durchgeführt. Fast 46 Prozent der Teams konnten ihren Depotwert zum Spielende erhöhen. Der höchste Gewinn lag bei 13.907,06 Euro.

In der Depotgesamtbewertung erreichte das Siegerteam einen Depotwert in Höhe von 63.907,06 Euro.

Das beste Team in der Nachhaltigkeitsbewertung erzielte einen Ertrag von 14.292,52 Euro.

Im Schülerwettbewerb haben folgende Teams super Ergebnisse erzielt:

  1. Platz: Team „Die3ohnePlan“ von der Kommunalen Realschule Prien

Teammitglieder: Sami Nart, Andreas Zangl und Niclas Eberle

Depotwert: 58.062,20 Euro

  1. Platz: Team „Tom und Jerry“ vom Karolinengymnasium Rosenheim

Teammitglieder: Maxi Sterczel und Deniz Rottenwallner

Depotwert: 58.982,61 Euro

  1. Platz: Team „bombule“ von der Montessori-Schule Rohrdorf

Teammitglieder: Seraphin Lindner und Valéry Bielmeier

Depotwert: 59.784,17 Euro

Platz 1: Team „Schwammerl“ von der Montessori-Schule Rohrdorf

Teammitglieder: Frederik Schreyer und Mark Lehner

Depotwert:        63.907,06 Euro

Nachhaltig anlegen ist top

Im Nachhaltigkeitspreis des Schülerwettbewerbs erzielte das Team „MMLSTONKS“ vom Gymnasium Bad Aibling den 4. Platz. Teammitglieder: Michael Promberger, Ludwig Krichbaumer und Maximilian Grandl. Als Drittplatzierter ging Team „Moneyboys“ vom Gymnasium Bruckmühl hervor. Teammitglieder: Leon Hofstetter, Marius Müller, Carlos Gorlik und Alexander Huber. Zweiter Sieger wurde Team „StonksPoggers“ vom Karolinengymnasium Rosenheim mit den Teammitgliedern Niklas Weinberger und Laurin Seitz. Den ersten Platz konnten die Organsiatoren aufgrund der Regelung, dass ein Team nicht in beiden Wettbewerben gleichermaßen Siegergekürt sein kann, gleich zweimal vergeben: Team „Jacobibryant“ vom Sebastian-Finsterwalder-Gymnasium Rosenheim mit den Teammitgliedern Jacob Doriat und Xavier Freiherr von Eberstein siegten gleichermaßen wie das bereits beim Depotwert siegreiche Team Schwammerl aus der Montessori-Schule Rohrdorf mit den Teammitgliedern Frederik Schreyer und Mark Lehner.

Für den Vorstandsvorsitzenden, Karl Göpfert, hat die Begeisterung der jungen Menschen einen besonders hohen Stellenwert. Es zeige das große Engagement, das die Teilnehmer während der Planspiel-Börse-Zeit investieren, sich hier in die meist neue Materie rein-zu-fuchsen und von Anfang bis zum Schluss mit Höhen und Tiefen dabei zu bleiben. „Der Umgang mit Wertpapieren ist eine große Aufgabe. Eure Ergebnisse zeigen die Erfolge, die es mit dem fiktiven Handel, der nicht aus der Mode kommenden Anlagemöglichkeit, geben kann“, betont Göpfert in seinen Begrüßungsworten zur Siegerehrung. „Ihr hattet viel Geschick, Nervenstärke und die Mischung aus Risikofreude, Vernunft und Sicherheitsdenken. Ihr konntet gut abwägen, wann – was – wie – zu ergattern oder zu verkaufen ist. Deshalb zollen wir Euch großen Respekt“. Für die Gewinner war der Festakt und die Übergabe der Urkunden mit Preisen eine deutliche Bestätigung. So hieß es von den beiden Siegern des Teams Schwammerl, dass sie gerne mitgemacht haben, weil das Thema interessiere. Die Überlegungen, was in welchen Situationen besonders gut funktionieren könne im Anlagebereich und das Augenmerk auf die Nachhaltigkeit sei erfolgreich gewesen, ein schöner Nebeneffekt zum ohnehin spannenden Projekt, zeigte sich Team Schwammerl glücklich.

Bericht und Foto: Sparkasse Rosenheim-Bad Aibling

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!